Universität Wien

350135 VO Soziales Lernen und Gruppenprozesse im Fach BuS (2023W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Der 23.1.2024 ist der erste Prüfungstermin und findet im USZII, HS im DG statt.

Dienstag 10.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Dienstag 24.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Dienstag 07.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Dienstag 21.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Dienstag 05.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Dienstag 16.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Dienstag 23.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen angestoßen und gefördert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.

Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.

Methoden:
Vortrag, Materialen auf Lernplattform, je nach Situation ist geplant: Übungen und Aufgabenstellungen für Gruppen: Durchführung und Auswertung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung, nach derzeitigem Stand in Präsenz.

Anmerkung: Sollte sich die geltende Sicherheitslage verändern und die Prüfung wider Erwarten digital sein müssen, wird dies frühzeitig, 1 Monat vor jeweiligem Termin, informiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsenzprüfung: Drei offene Verständnisfragen, 40 Minuten Zeit.
Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-18: Genügend, 19-21: Befriedigend, 22-24: Gut; 25-30: Sehr gut)

(Digitale Prüfungen:
Es sind 5 offene Fragen zu beantworten, 25 Minuten Zeit in einem Zeitfenster von 35 Minuten; bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 26 Punkten. Notenschlüssel: 1: 44-50; 2: 38-43; 3: 32-37; 4: 26-31; 5: 25-0;)

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)

Literatur

Siehe Literaturverzeichnis in Vorlesung (Moodle, Präsentationsunterlagen), eine kleine Auswahl:
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
De Boer, H. (2014). Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen – ein komplexer Prozess. In R. Carsten, M. Harring, C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (2., überarbeitete und aktualisierte Aufl., S.23-38). Wiesbaden: Springer.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
König, O.; Schattenhofer, K. (2008). Einführung in die Gruppendynamik. (3. Aufl.). Heidelberg: Auer.
König, O. (2012). Gruppendynamische Grundlagen, In B. Strauß & D. Mattke, Gruppenpsychotherapie: Lehrbuch für die Praxis. (S. 21-36). Springer Berlin-Heidelberg: Springer.
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Magnaguagno, L. (2015). Förderung von sozialen Kompetenzen im Fach Sport - Unterrichtskonzept für die Praxis und Befunde einer sportpädagogischen Intervention. Bern: hep Verlag.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 19.02.2024 09:27