Universität Wien

350135 SE MSC.II - Qualitative Forschungsmethoden - Abt. C (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 29 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Termin am 24.05.2024 entfällt.

  • Freitag 01.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 08.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 15.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 22.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 12.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 19.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 26.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 03.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 10.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 17.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 31.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 07.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 14.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 21.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Freitag 28.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und von den Studierenden innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet.
Ziel ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können.
Weiteres soll methodenkritisches Lesen (kritische Diskussion von sportwissenschaftlichen Beispielstudien) sowie Planungskompetenzen für qualitative Studien aufgebaut werden.

Inhalte:
Grundlagen qualitativer Sozialforschung
Qualitative Untersuchungsdesigns
Gütekriterien/Prinzipien qualitativer Sozialforschung
Qualitative Methoden (Interview, Leitfadenerstellung, Beobachtung etc.)
Transkription
Auswertemethoden (Inhaltsanalysen; Grounded theory etc.)

Methoden: Vortrag durch den LV Leiter; Präsentationen (Planungsreferat zur geplanten Studie unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden); Diskussionsrunden; Reflexionsrunden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen)
Präsentation
Seminararbeit

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheit bei den LVs

Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen) 5%
Präsentation 25%
Seminararbeit 70%
Für eine positive Beurteilung müssen 51%/Punkte erreicht werden

Notenschlüssel:
Nicht genügen: 0-50 Punkte
Genügend: 51-62 Punkte
Befriedigend: 63-74 Punkte
Gut: 75-86
Sehr gut: 87-100 Punkte

Beurteilungskriterien:
Präsentation: eigene Forschungsfrage präsentieren, geplantes methodisches Vorgehen
Seminararbeit: Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und Zitation (APA Style), aktueller Forschungsstand, nachvollziehbare und übersichtliche Dokumentation des Forschungsprozesses (Datenerhebung, Analyse, Ergebnisse, Diskussion). Korrekt durchgeführte Transkription und Analyse,
Abgabe aller Unterlagen (Transkripte, Audiodateien, Analysen)

Prüfungsstoff

Es gibt keine schriftliche Prüfung.

Literatur

Ausgewählte Basisliteratur (spez. Literatur im Seminar)
Bohnsack, R. (2000). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung (4. Aufl.). Opladen: Leske + Budrich.
Bohnsack, R., Marotzki, W. & Meuser, M. (Hrsg.). (2003). Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Oplanden: Leske + Budrich.
Flick, U, von Kardoff, E. & Steinke, I. (Hrsg.). (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. (2. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: rowohlt.
Flick, U. (2002). Qualitative Sozialforschung. (6. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: rowohlt.
König, E. & Zedler, P. (Hrsg.). (2002). Qualitative Forschung: Grundlagen und Methoden. Weinheim, Basel: Beltz.
Lamnek, S. (1988). Qualitative Sozialforschung. Band 1: Methodologie. München: Psychologie Verlags Union.
Lamnek, S. (1989). Qualitative Sozialforschung. Band 2: Methoden und Techniken. München: Psychologie Verlags Union.
Mayring, P. (1999). Einführung in die qualitative Sozialforschung (4. Aufl.). München: Psychologie Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MSC.II

Letzte Änderung: Fr 24.05.2024 10:47