350135 VO Soziales Lernen und Gruppenprozesse im Fach BuS (2024W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.01.2025 14:30 - 15:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 10.03.2025 13:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 30.04.2025 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- N Montag 16.06.2025 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 27.11. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 04.12. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 11.12. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 08.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 15.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 22.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung. Keine Hilfsmittel erlaubtSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsenzprüfung: 3 bis 4 offene Verständnisfragen, 40 Minuten Zeit.
Bewertung: Positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-19: Genügend, 19,5-22,5: Befriedigend, 23-26: Gut; 26,5-30: Sehr gut)
Bewertung: Positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-19: Genügend, 19,5-22,5: Befriedigend, 23-26: Gut; 26,5-30: Sehr gut)
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)
Literatur
u.a.
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:26
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen angestoßen und gefördert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.
Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.
Methoden:
Vortrag, Materialen auf Lernplattform, je nach Situation ist geplant: Übungen und Aufgabenstellungen für Gruppen: Durchführung und Auswertung