350136 UE BP3II - Individualsport - Leichtathletik - Abt. B (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.10.2024 09:00 bis Mo 07.10.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mo 07.10: Treffpunkt in Halle 5- Anwesenheit erforderlich!!
Mo 14.10, 21.10 und 28.10 finden von 15 bis 17 Uhr statt!- Dafür entfällt die Einheit am 27.01.2025
Termine für praktische Tests: 11.11, 09.12, 13.01.2025 (Ersatz: 16.12.24)
Termin für Abgabe Arbeit: 02.12.2024, 22 Uhr auf Moodle
Termin für Abgabe Biomechanik: 09.12.2024, 22 Uhr auf Moodle
- Montag 07.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 14.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 21.10. 15:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 21.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 28.10. 15:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 28.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 04.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 11.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 18.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- N Montag 25.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 02.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 09.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 16.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 13.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 20.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 27.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Arbeitsaufträge zu Belastungsparametern, Biomechanik, Wearables, Apps, Gesundheitssport uä.
2) Spezifisches Aufwärmen als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls
3) Praktische Leistungskontrolle und Leistungsfortschritt (eine ausgewählte Disziplin)
4) Trainingsplanung und Aufgabenstellungen zur gewählten Disziplin
5) Teilnahme/Mithilfe an/bei einem WettkampfDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
2) Spezifisches Aufwärmen als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls
3) Praktische Leistungskontrolle und Leistungsfortschritt (eine ausgewählte Disziplin)
4) Trainingsplanung und Aufgabenstellungen zur gewählten Disziplin
5) Teilnahme/Mithilfe an/bei einem WettkampfDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilleistungen:1) Lehrauftritt (15P) und Protokoll (5P) (10-20 Punkte = 20 %)
2) Praxiskontrolle (15P), Leistungsfortschritt (10P) (5-25 Punkte = 25%)
3) Arbeitsaufträge zur Biomechanik, APPS, Tests (5-10 Punkte = 10%)
4) Disziplinen und (eigene) Technik -Analyse (20P) und Trainingsübungen (10P) (15-30 Punkte=30%)
5) Teilnahme oder Mithilfe an/bei einem Wettkampf (15 Punkte= 15%)
6) Zusatzpunkte für Anwesenheit (0 FE=5 Punkte, max. 1 FE= 3 Punkte), Mitarbeit (3 Punkte)Genaue Aufschlüsselung der Teilleistungen:1) Lehrauftritt: Aufwärmen oder Vorstellen von spezifischen Übungen zu einem ausgesuchten Thema (bei Praxisentfall als Stundenplanung) plus Protokoll der ganzen Stunde.
Lehrauftritt (Inhalt/Thema 5P, Reihenfolge/Aufbau 5P, Anleiten/Auftreten/Zeit 5P) (15 Punkte), Verfassen eines LV-Protokolls und zeitgerechte Abgabe (1 Woche) (5 Punkte).
Gesamt 20 Punkte2) Praktische Leistungskontrolle in einer ausgewählten Disziplin (im SS: Weitsprung, Speerwurf, 400m, Mehrkampf; im WS: Hochsprung, Kugelstoß, Hürdensprint) 15P
Verbesserung der Leistung über das Semester 10P
Gesamt 25 Punkte.Katalog:
Frauen
Pkte 400m 50mHü (5/7m, 0,76) Hoch Weit (v.Brett) Kugel (3kg) Speer (600g) 3-Kampf SoS (Weit/Speer/800)
5 74 10,6 1,2 4 8 20 753 (3,80/18/3:15)
8 72 10,3 1,25 4,15 8,5 22 875 (3,90/19/3:05)
12 70 9,8 1,3 4,3 9 24 962 (4/20/3:00)
15 68 9,4 1,35 4,45 9,5 26 1051 (4,1/21/3:00)
Männer 60m Hü, (5/8m, 0,91) 6kg (800g)
5 65 10,8 1,5 5 9 30 1409 (4,80/28/2:50)
8 62 10,4 1,55 5,15 9,5 32 1507(4,90/29/2:45)
12 59 10 1,6 5,3 10 34 1609 (5/30/2:40)
15 57 9,6 1,65 5,45 10,5 36 1715 (5,10/31/2:35)3.) Arbeitsaufträge zu biomechanischen oä. Aufgabenstellungen:
Aufgabe zu Apps/Testformen, Aufgabe zu Biomechanik in der Praxis
Gesamt 10 Punkte4.) Theoretische Analyse der gewählten Technikdisziplin: (max.8-10 Seiten)
a) Deckblatt
b) In eigenen Worten: Warum habe ich diese Disziplin gewählt?
c) Kurzbeschreibung der Disziplin (Regeln, Geschichte,….)
d) Leistungsparameter der Disziplin UND Vergleich mit den eigenen Leistungsparametern (Biomechanisch, Biologisch/Physisch/Psychisch,..)
e) Analyse der eigenen Technik (mind. 5 Standbilder in entscheidenden Phasen mit ausführlichem Kommentar zur Technik, Winkeleinzeichnung bzw. optischen Hilfsmitteln und Verbesserungsvorschlägen (mind. 3 Übungen die sie zur Verbesserung der Technik durchführen können) (20 Punkte),
f) Trainingsübungen: Erstellen sie 1 Übungsprogramm mit präventiven Übungen für ihre gewählte Disziplin (Genaue Angaben von Trainingshäufigkeit, Durchführung, Zeitrahmen, Zielstellung,…)
Erstellen Sie 1 typisches Krafttraining: für die Wettkampfperiode
Für einen Profi: Alter 20 Jahre (m/w/d), Trainingsalter 8 Jahre, 9 Trainingseinheiten/Woche.
(10 Punkte)
g) Literaturliste
Gesamt 30 Punkte5.) Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Stadionveranstaltung (keine Straßenlaufveranstaltungen) z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä. (max. 2 Jahre alt)
Gesamt 15 Punkte
6) Zusatzpunkte für Anwesenheit (0 FE =5 Punkte) max. 1 FE, aktive Mitarbeit je 3 Punkte extra
Notenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
2) Praxiskontrolle (15P), Leistungsfortschritt (10P) (5-25 Punkte = 25%)
3) Arbeitsaufträge zur Biomechanik, APPS, Tests (5-10 Punkte = 10%)
4) Disziplinen und (eigene) Technik -Analyse (20P) und Trainingsübungen (10P) (15-30 Punkte=30%)
5) Teilnahme oder Mithilfe an/bei einem Wettkampf (15 Punkte= 15%)
6) Zusatzpunkte für Anwesenheit (0 FE=5 Punkte, max. 1 FE= 3 Punkte), Mitarbeit (3 Punkte)Genaue Aufschlüsselung der Teilleistungen:1) Lehrauftritt: Aufwärmen oder Vorstellen von spezifischen Übungen zu einem ausgesuchten Thema (bei Praxisentfall als Stundenplanung) plus Protokoll der ganzen Stunde.
Lehrauftritt (Inhalt/Thema 5P, Reihenfolge/Aufbau 5P, Anleiten/Auftreten/Zeit 5P) (15 Punkte), Verfassen eines LV-Protokolls und zeitgerechte Abgabe (1 Woche) (5 Punkte).
Gesamt 20 Punkte2) Praktische Leistungskontrolle in einer ausgewählten Disziplin (im SS: Weitsprung, Speerwurf, 400m, Mehrkampf; im WS: Hochsprung, Kugelstoß, Hürdensprint) 15P
Verbesserung der Leistung über das Semester 10P
Gesamt 25 Punkte.Katalog:
Frauen
Pkte 400m 50mHü (5/7m, 0,76) Hoch Weit (v.Brett) Kugel (3kg) Speer (600g) 3-Kampf SoS (Weit/Speer/800)
5 74 10,6 1,2 4 8 20 753 (3,80/18/3:15)
8 72 10,3 1,25 4,15 8,5 22 875 (3,90/19/3:05)
12 70 9,8 1,3 4,3 9 24 962 (4/20/3:00)
15 68 9,4 1,35 4,45 9,5 26 1051 (4,1/21/3:00)
Männer 60m Hü, (5/8m, 0,91) 6kg (800g)
5 65 10,8 1,5 5 9 30 1409 (4,80/28/2:50)
8 62 10,4 1,55 5,15 9,5 32 1507(4,90/29/2:45)
12 59 10 1,6 5,3 10 34 1609 (5/30/2:40)
15 57 9,6 1,65 5,45 10,5 36 1715 (5,10/31/2:35)3.) Arbeitsaufträge zu biomechanischen oä. Aufgabenstellungen:
Aufgabe zu Apps/Testformen, Aufgabe zu Biomechanik in der Praxis
Gesamt 10 Punkte4.) Theoretische Analyse der gewählten Technikdisziplin: (max.8-10 Seiten)
a) Deckblatt
b) In eigenen Worten: Warum habe ich diese Disziplin gewählt?
c) Kurzbeschreibung der Disziplin (Regeln, Geschichte,….)
d) Leistungsparameter der Disziplin UND Vergleich mit den eigenen Leistungsparametern (Biomechanisch, Biologisch/Physisch/Psychisch,..)
e) Analyse der eigenen Technik (mind. 5 Standbilder in entscheidenden Phasen mit ausführlichem Kommentar zur Technik, Winkeleinzeichnung bzw. optischen Hilfsmitteln und Verbesserungsvorschlägen (mind. 3 Übungen die sie zur Verbesserung der Technik durchführen können) (20 Punkte),
f) Trainingsübungen: Erstellen sie 1 Übungsprogramm mit präventiven Übungen für ihre gewählte Disziplin (Genaue Angaben von Trainingshäufigkeit, Durchführung, Zeitrahmen, Zielstellung,…)
Erstellen Sie 1 typisches Krafttraining: für die Wettkampfperiode
Für einen Profi: Alter 20 Jahre (m/w/d), Trainingsalter 8 Jahre, 9 Trainingseinheiten/Woche.
(10 Punkte)
g) Literaturliste
Gesamt 30 Punkte5.) Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Stadionveranstaltung (keine Straßenlaufveranstaltungen) z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä. (max. 2 Jahre alt)
Gesamt 15 Punkte
6) Zusatzpunkte für Anwesenheit (0 FE =5 Punkte) max. 1 FE, aktive Mitarbeit je 3 Punkte extra
Notenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
Prüfungsstoff
• Alle Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert, angeleitet und demonstriert werden.
• Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
• Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!
• Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
• Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!
Literatur
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Joch W. (1992) Rahmentrainingsplan Sprint. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Leichtathletiktraining. (diverse) DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: Philippka-Sportverlag
Mann, R. & Murphy A. (2018).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA
Schnur A. & Schwameder H. (2016). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Wank V. (2021). Biomechanik der Sportarten. Berlin: Springerverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Joch W. (1992) Rahmentrainingsplan Sprint. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Leichtathletiktraining. (diverse) DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: Philippka-Sportverlag
Mann, R. & Murphy A. (2018).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA
Schnur A. & Schwameder H. (2016). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Wank V. (2021). Biomechanik der Sportarten. Berlin: Springerverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3II
Letzte Änderung: Mo 21.10.2024 12:51
• nehmen Trainingsfortschritte wahr, erkennen Belastungsparameter und reflektieren diese.
• erarbeiten Methoden für das Techniktraining.
• lernen ausgewählte leichtathletische Disziplinen kennen und verbessern ihr Eigenkönnen und damit die Demonstrationsfähigkeit.
• lernen richtig aufzuwärmen und setzen sich mit dem Training in einer ausgewählten Disziplin auseinander (Planung, Durchführung, Reflexion, Testparameter, Biomechanische Analyse).
• können mit Hilfe von Literatur leichtathletische Trainingsprozesse und Techniken beschreiben (Fachsprache)
• können technische Hilfsmittel (Wearables, Apps) kritisch betrachten und anwenden.
• können Trainingsprozesse evaluieren und gegebenenfalls anpassen.
• kennen die Anwendungsgebiete leichtathletischer Inhalte (Kinder-, Breiten-, Gesundheits- und Spitzensport).
• setzen sich mit Sicherheitsaspekten und geeigneten Organisationsformen auseinander.
• sollen pädagogische Anliegen (Diversität, Geschlechterreflexivität, Inklusion, usw.) einbeziehen können.
Inhalte und Themen
• Kompetenzentwicklung
• Sprung, Sprint, Wurf
• spezifisches Aufwärmen, anleiten
• Theoretisches Wissen in der Praxis umsetzen (Regeln, Methodik, Biomechanik, Informatik)
• Anwendung von Wearables, Apps, digitalen Hilfsmitteln
• Testbatterien
• Übungen für Kinder-, Breiten-, Gesundheits- und Spitzensport
• Trainingspläne erstellen
Methoden:
• Frontalunterricht (Beispiel-, Modellunterricht)
• theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Team- und Einzelarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
• fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Fachsprache
• Fehlerkorrektur nach pädagogischen Grundsätzen
• Verwendung von digitalen Hilfsmitteln (Moodle, Zoom, u.Ä.) zur Unterstützung des Unterrichts
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Inhalte in der sportwissenschaftlichen Arbeit stehen im Vordergrund!