350137 UE Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum "Bewegung und Sport" - Abt. A (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 09:00 bis Fr 09.10.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 14.10. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 21.10. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 28.10. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 04.11. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 11.11. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 18.11. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 25.11. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 02.12. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 09.12. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 16.12. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 13.01. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 20.01. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 27.01. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
Prüfungsstoff
Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der PraxisstelleGruppengespräche und Teamarbeit zum offenen ErfahrungsaustauschProzessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle
Literatur
Kleiner, Konrad (Hg.): Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007.Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des erfahrungsorientierten Berufspraktikums, in: Kleiner, Konrad: Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007, S. 127-142.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Die gemachten Erfahrungen werden von, in der Gruppe ausgetauscht, besprochen, reflektiert und begleitet.