Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350137 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. E (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Koordinationstest

2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten

3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit: Orientierungsfähigkeit Rhythmisierungsfähigkeit

4. Steuerungsfähigkeit:
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit Differenzierungsfähigkeit

5. Adaptationsfähigkeit: Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit

6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- LV mit prüfungsimmanentem Charakter

- Mitarbeit

- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen

- Lehrauftritt

- Aufgaben laut E-Learningplattform

- Leistungstest

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten

Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen

Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen

Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten

Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen

Angepasste Auswahl der Belastungsparameter

Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten

Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln

Die Studierenden
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,

- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,

- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,

- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,

- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.

Beurteilung:
• Grundvoraussetzung für positive Beurteilung: 75% Anwesenheit (max. 2,5 Fehleinheiten).
• Sollten sie aus gesundheitlichen Gründen an einer Unterrichtseinheit nicht aktiv teilnehmen können, aber dennoch anwesend sein, so ist über diese Unterrichtssequenz ein Stundenprotokoll im Umfang von 2-3 Normseiten (3600-5400 Zeichen) zu verfassen und spätestens zur nächsten Aktiveinheit ausgedruckt mitzubringen. Ohne zeitgerecht abgegebenem Stundenprotokoll gilt eine inaktive Teilnahme als Fehleinheit.

1. Mitarbeit / Beteiligung am Unterricht, Feedbackrunden (10P)
2. Leistungstest (Koordinationsparcours) (40P)
3. Schriftliche Ausarbeitung zum Koordinationszirkel (10P) und zur Präsentation (20P) – Abgabe auf Moodle!
4. Praktische Umsetzung des Koordinationszirkels (5P) und der Präsentation (15P). Sie müssen bei diesen Präsentationen anwesend sein, sonst ergeben sich daraus negative Teilleistungen. Sollten sie zu diesen Terminen aus schwerwiegenden Gründen nicht anwesend sein können, so besteht die Möglichkeit, eine schriftliche Kompensationsarbeit zu verfassen. Vorgegebener Umfang dieser Kompensationsarbeit sind 4-6 Normseiten (7200-10800 Zeichen) für den Koordinationszirkel sowie 8-10 Normseiten (14400-18000 Zeichen) für die Präsentation. Thema nach Vorgabe durch den LV-Leiter. Abgabe ausgedruckt und geheftet bei Mag. Zuckrigl, USZ2, 4.Stock.
5. Zwei oder mehr negative Teilbeurteilungen führen in jedem Fall zu einer negativen Gesamtbeurteilung!

Notenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 60-70 Punkte
5. <60 Punkte

Prüfungsstoff

Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden

- differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht

- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination

- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen

Beurteilung:
• Grundvoraussetzung für positive Beurteilung: 75% Anwesenheit (max. 2,5 Fehleinheiten).
• Sollten sie aus gesundheitlichen Gründen an einer Unterrichtseinheit nicht aktiv teilnehmen können, aber dennoch anwesend sein, so ist über diese Unterrichtssequenz ein Stundenprotokoll im Umfang von 2-3 Normseiten (3600-5400 Zeichen) zu verfassen und spätestens zur nächsten Aktiveinheit ausgedruckt mitzubringen. Ohne zeitgerecht abgegebenem Stundenprotokoll gilt eine inaktive Teilnahme als Fehleinheit.

1. Mitarbeit / Beteiligung am Unterricht, Feedbackrunden (10P)
2. Leistungstest (Koordinationsparcours) (40P)
3. Schriftliche Ausarbeitung zum Koordinationszirkel (10P) und zur Präsentation (20P) – Abgabe auf Moodle!
4. Praktische Umsetzung des Koordinationszirkels (5P) und der Präsentation (15P). Sie müssen bei diesen Präsentationen anwesend sein, sonst ergeben sich daraus negative Teilleistungen. Sollten sie zu diesen Terminen aus schwerwiegenden Gründen nicht anwesend sein können, so besteht die Möglichkeit, eine schriftliche Kompensationsarbeit zu verfassen. Vorgegebener Umfang dieser Kompensationsarbeit sind 4-6 Normseiten (7200-10800 Zeichen) für den Koordinationszirkel sowie 8-10 Normseiten (14400-18000 Zeichen) für die Präsentation. Thema nach Vorgabe durch den LV-Leiter. Abgabe ausgedruckt und geheftet bei Mag. Zuckrigl, USZ2, 4.Stock.
5. Zwei oder mehr negative Teilbeurteilungen führen in jedem Fall zu einer negativen Gesamtbeurteilung!

Notenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 60-70 Punkte
5. <60 Punkte

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 23.01.2025 12:47