Universität Wien

350138 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. D (2010W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ersatztermine:

Fr., 15.10.2010 - statt Do., 14.10.2010
Fr., 26.11.2010 - statt Do., 25.11.2010
und
Fr., 03.12.2010 - statt Do., 02.12.21010
Halle 3 von 15.45- 17.00 Uhr

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 21.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 28.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 04.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 11.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 18.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 09.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 16.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 13.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 20.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 27.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

) Vorbereiten auf eigenverantwortliche Unterrichtsplanung zum Thema koordinative Fähigkeiten in der Schule.
) Vermittlung grundlegender Strategien des Bewegungslernens, der Instruktion und der Bewegungskorrektur koordinativer Fähigkeiten unter Zuhilfenahme unterschiedlicher methodischer Verfahren.
) Planung und Durchführung kurzer Lehrauftritte zum Thema koordinativer Fähigkeiten.
) Erarbeitung und Präsentation der Dreiballkaskade und koordinativer Kunststücke.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Protokoll einer Praxiseinheit [20 Punkte]
) Die Studierenden erstellen ein Protokoll einer Praxiseinheit und diskutieren den Inhalt mit mindestens zwei wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Koordinationstraining.
) Titelblatt, 3 - 5 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
) Word 2003 Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, max. 1,15 Zeilenabstand, max. 2 MB.
Bitte folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
10ud-familienname-protokoll-datum.doc
) Abgabe (Mail) spätestens eine Woche nach der Einheit: wolfgang.braunauer@univie.ac.at

2. Lehrauftritt [20 Punkte]
) Die Studierenden sollen im Team ein Stundenbild (90 Minuten) zu einer der 7 koordinativen Fähigkeiten (Meinel) differenziert erarbeiten und den eigenen Beitrag kennzeichnen.
) Die Studierenden halten einen kurzen Teil ihres Stundenbildes (ca. 10 Minuten).
) Eine Stundenbildvorlage wird mit allen Formatvorgaben zur Verfügung gestellt.
) Abgabe (Mail) spätestens am 1.11.2010 an wolfgang.braunauer@univie.ac.at

3. Eigenkönnen [30 Punkte]
) 2 unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter

4. Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement) [30 Punkte]

Anforderungen
) Mindestens 75% Anwesenheit (mindestens 50% aktive Teilnahme), prüfungsimmanent.
) 3 Ballkaskade (30 Würfe), Klopfrhythmus nach Vorgabe
Notenschlüssel [100 Punkte] Richtwerte:
Sehr gut (ab 93 Pkt.), Gut (82), Befriedigend (62), Genügend (50), Nicht genügend (<50)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

) Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
) Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen.

Literatur

HIRTZ, P. (1988). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin.
HIRTZ, P./NÜSKE, F. (1997). Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Hamburg.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
HOTZ, A. (1986). Qualitatives Bewegungslernen. Zumikon.
KOSEL, A. (20057). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
SCHNABEL, G./HARRE, D./BORDE, A. (1997). Trainingswissenschaft. Berlin.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.

http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27