350138 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. D (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Ersatztermine:Fr., 15.10.2010 - statt Do., 14.10.2010
Fr., 26.11.2010 - statt Do., 25.11.2010
und
Fr., 03.12.2010 - statt Do., 02.12.21010
Halle 3 von 15.45- 17.00 Uhr
Fr., 26.11.2010 - statt Do., 25.11.2010
und
Fr., 03.12.2010 - statt Do., 02.12.21010
Halle 3 von 15.45- 17.00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 06:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 12:00 bis Mi 13.10.2010 23:59
- Abmeldung bis Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 21.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 04.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 09.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 13.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 20.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 27.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Protokoll einer Praxiseinheit [20 Punkte]
) Die Studierenden erstellen ein Protokoll einer Praxiseinheit und diskutieren den Inhalt mit mindestens zwei wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Koordinationstraining.
) Titelblatt, 3 - 5 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
) Word 2003 Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, max. 1,15 Zeilenabstand, max. 2 MB.
Bitte folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
10ud-familienname-protokoll-datum.doc
) Abgabe (Mail) spätestens eine Woche nach der Einheit: wolfgang.braunauer@univie.ac.at2. Lehrauftritt [20 Punkte]
) Die Studierenden sollen im Team ein Stundenbild (90 Minuten) zu einer der 7 koordinativen Fähigkeiten (Meinel) differenziert erarbeiten und den eigenen Beitrag kennzeichnen.
) Die Studierenden halten einen kurzen Teil ihres Stundenbildes (ca. 10 Minuten).
) Eine Stundenbildvorlage wird mit allen Formatvorgaben zur Verfügung gestellt.
) Abgabe (Mail) spätestens am 1.11.2010 an wolfgang.braunauer@univie.ac.at3. Eigenkönnen [30 Punkte]
) 2 unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter4. Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement) [30 Punkte]Anforderungen
) Mindestens 75% Anwesenheit (mindestens 50% aktive Teilnahme), prüfungsimmanent.
) 3 Ballkaskade (30 Würfe), Klopfrhythmus nach Vorgabe
Notenschlüssel [100 Punkte] Richtwerte:
Sehr gut (ab 93 Pkt.), Gut (82), Befriedigend (62), Genügend (50), Nicht genügend (<50)
) Die Studierenden erstellen ein Protokoll einer Praxiseinheit und diskutieren den Inhalt mit mindestens zwei wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Koordinationstraining.
) Titelblatt, 3 - 5 Seiten Text, Tabellen/Bilder, Quellenverzeichnis.
) Word 2003 Dokument (.doc), Arial 11er Schrift, max. 1,15 Zeilenabstand, max. 2 MB.
Bitte folgendermaßen beschriften (keine Abstände und Umlaute!):
10ud-familienname-protokoll-datum.doc
) Abgabe (Mail) spätestens eine Woche nach der Einheit: wolfgang.braunauer@univie.ac.at2. Lehrauftritt [20 Punkte]
) Die Studierenden sollen im Team ein Stundenbild (90 Minuten) zu einer der 7 koordinativen Fähigkeiten (Meinel) differenziert erarbeiten und den eigenen Beitrag kennzeichnen.
) Die Studierenden halten einen kurzen Teil ihres Stundenbildes (ca. 10 Minuten).
) Eine Stundenbildvorlage wird mit allen Formatvorgaben zur Verfügung gestellt.
) Abgabe (Mail) spätestens am 1.11.2010 an wolfgang.braunauer@univie.ac.at3. Eigenkönnen [30 Punkte]
) 2 unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter4. Arbeitshaltung (Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement) [30 Punkte]Anforderungen
) Mindestens 75% Anwesenheit (mindestens 50% aktive Teilnahme), prüfungsimmanent.
) 3 Ballkaskade (30 Würfe), Klopfrhythmus nach Vorgabe
Notenschlüssel [100 Punkte] Richtwerte:
Sehr gut (ab 93 Pkt.), Gut (82), Befriedigend (62), Genügend (50), Nicht genügend (<50)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
) Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
) Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen.
) Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen.
Literatur
HIRTZ, P. (1988). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin.
HIRTZ, P./NÜSKE, F. (1997). Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Hamburg.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
HOTZ, A. (1986). Qualitatives Bewegungslernen. Zumikon.
KOSEL, A. (20057). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
SCHNABEL, G./HARRE, D./BORDE, A. (1997). Trainingswissenschaft. Berlin.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
HIRTZ, P./NÜSKE, F. (1997). Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Hamburg.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
HOTZ, A. (1986). Qualitatives Bewegungslernen. Zumikon.
KOSEL, A. (20057). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
SCHNABEL, G./HARRE, D./BORDE, A. (1997). Trainingswissenschaft. Berlin.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.http://www.jonglieren.at
http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
) Vermittlung grundlegender Strategien des Bewegungslernens, der Instruktion und der Bewegungskorrektur koordinativer Fähigkeiten unter Zuhilfenahme unterschiedlicher methodischer Verfahren.
) Planung und Durchführung kurzer Lehrauftritte zum Thema koordinativer Fähigkeiten.
) Erarbeitung und Präsentation der Dreiballkaskade und koordinativer Kunststücke.