Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

350139 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. A (2016W)

NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 07.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 14.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 21.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 28.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 04.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 11.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 18.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 25.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 02.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 09.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 16.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 13.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 20.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Freitag 27.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung dient dem Erwerb bzw. der Entwicklung grundlegender Kompetenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu den Themenfeldern des „funktionellen Bewegens“ und der „Gesundheitsförderung“. Dabei sollen folgende Themen und Inhalte Berücksichtigung finden:

-) Methoden und Inhalte des funktionellen, verletzungsvermeidenden Bewegens (Mobilisieren, Aufwärmen, Dehnen etc.) kennenlernen, bearbeiten und anwenden können.

-) Determinanten, Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie Handlungsprinzipien der Gesundheitsförderung insbesondere im Schulsport kennen

-) Kenntnisse zum Gesundheitsstatus und dem Gesundheitsverhalten sowie zu häufigen Krankheitsbildern bzw. gesundheitlichen Vorbelastungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention erlangen

-) Kenntnisse über die fachdidaktischen Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung und Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote insbesondere bei Kindern und Jugendlichen in den unterschiedlichen Organisationssettings erwerben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Anwesenheit, aktive Mitarbeit

• Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen

• Stundenbeobachtungen

• Schriftliche Stundenreflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach der LV …

- theoretisch fundiertes, funktionsgerechtes sowie verletzungsvermeidendes Aufwärmen, Mobilisieren, Dehnen und Abwärmen für unterschiedliche Sportarten gestalten können,

- über Kenntnisse zu Gesundheitsstatus und Gesundheitsvorbelastungen (häufig vorkommenden Krankheitsbildern) von Kinder und Jugendlichen sowie über Präventions- und Interventionsstrategien verfügen

- über grundlegende Kenntnisse zu den Ansätzen und Modellen der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie über Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung insbesondere dem Setting Schule verfügen,

- über fachdidaktische Prinzipien und Kenntnisse verfügen, wie ein kompetenzorientierter, gesundheitsfördernder Unterricht im Fach „Bewegung und Sport“ gestaltet werden kann,

- gemäß den Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport gesundheitsfördernde Unterrichtssequenzen selbständig planen, durchführen und kritisch bewerten können.

Prüfungsstoff

-) Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

-) Gestaltung und Durchführung eines Teils einer Unterrichtseinheit zum funktionellen Aufwärmen, Dehnen, Mobilisieren oder Abwärmen

-) Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung einer (kompetenzorientierten) gesundheitsfördernden Unterrichtssequenz

-) Beobachtung und Reflexion der durchgeführten Unterrichtssequenzen durch den LV-Leiter sowie die Studierenden

-) Austausch und Diskussion der erarbeiteten Stundenbilder sowie der Unterrichtsbeobachtungen in der Gruppe

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27