350139 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. E (2019S)
NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 22.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Beginn dieser LV ist Freitag, 08.03.2019!
Die erste Einheit mit verpflichtender Anwesenheit findet im ZSU - USZ I, Konferenzzimmer 2.I/03 statt.
-
Freitag
08.03.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
15.03.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
22.03.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer - Freitag 29.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
-
Freitag
05.04.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
12.04.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
03.05.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
10.05.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
17.05.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
24.05.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
31.05.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
07.06.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
14.06.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
21.06.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer -
Freitag
28.06.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Präsentation einer geplanten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz• Abgabe von Stundenreflexionen: Selbstreflexion und Fremdbeobachtung• Beteiligung in den DiskussionsphasenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- und FremdbeobachtungBeurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- und FremdbeobachtungBeurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.• Ramelow, D., Teutsch, F., Hofmann, F. & Felder-Puig, R. (2015). Gesundheit und Gesund-
heitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse des
WHO-HBSC-Survey 2014. Wien: BMG.• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag• Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus
Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 – 29• Kaba-Schönstein, L. (2011). Gesundheitsförderung I: Defintion, Ziele, Prinzipien,
Handlungsebenen und -strategien. In S. Blümel (Hrsg.), Leitbegriffe der
Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 137–144). Gamburg: Verl. für Gesundheitsförderung.• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden.
heitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse des
WHO-HBSC-Survey 2014. Wien: BMG.• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag• Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus
Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 – 29• Kaba-Schönstein, L. (2011). Gesundheitsförderung I: Defintion, Ziele, Prinzipien,
Handlungsebenen und -strategien. In S. Blümel (Hrsg.), Leitbegriffe der
Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 137–144). Gamburg: Verl. für Gesundheitsförderung.• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.