Universität Wien

350140 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen leichtathletischer Bewegungshandlungen - Abt. H (2012S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV findet zeitgliche mit der LV.Nr. 350138 (v. Fr. Mag. Plazotta) statt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 22.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 29.03. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 19.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 26.04. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 03.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 10.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 24.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 31.05. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 14.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 21.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
  • Donnerstag 28.06. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Vermittlung von Basiswissen zu den zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen

- praktische Umsetzung methodisch-didaktischer Vermittlungswege

- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen Perspektiven

Inhalte und Themen:
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"
Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:
- Starten, Beschleunigen und Sprinten
- Weitspringen (Schrittweitspung)
- Hochspringen (Steigesprung)
- Schlagballwerfen
- Kugelstoßen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: 1. Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Fertigkeiten, Technikprüfung:
- Sprintschritt: fliegend
- 60m-Lauf: Tiefstart, Beschleunigungsphase, Übergangsphase
- Springen: Rhythmusschulung: weiten- und höhenorientiert
- Werfen: zentrale Wurfsequenz...Schlagwurf (Ball, Vortex)
- Stoßen: Seitstoßtechnik mit dem Medizinball/Kugel
2. Schriftliche Arbeiten: Übungssammlungen (Literaturarbeit)+ Gestaltung eines Mehrkampfes
Literatur: Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Ziele: Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.

Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.

Literatur

Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 29.07.2022 00:24