350140 VU Geschlechtersensibles Unterrichten im Fach BuS - Abt. D (2016W)
(= Geschlechtersensibles Unterrichten: Mädchen- und Bubenarbeit)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpfl. VB: Montag, 10.10.2016, 14.30 Uhr, USZ I, Konferenzzimmer 2. StockFr., 04.11.2016 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 05.11.2016 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
Fr., 20.01.2017 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 21.01.2017 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
Sa., 05.11.2016 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
Fr., 20.01.2017 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 21.01.2017 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Verpfl. VB: Montag, 10.10.2016, 14.30 Uhr, USZ I, Konferenzzimmer 2. Stock
Fr., 04.11.2016 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZISa., 05.11.2016 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
Fr., 20.01.2017 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 21.01.2017 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
-Auseinandersetzung mit eigenen Gedankenmustern und Reflexion der eigenen Person-Einführung in die Genderforschung und Männerforschung-Theorie der geschlechterreflektierenden Bubenarbeit-Grundprinzipien koedukativen Unterrichts bzw. der Bubenarbeit und Auseinandersetzung mit Gender Mainstreaming in der Schule und im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"-Fakten, Ziele und Hintergründe zum Thema Bubenarbeit und Männerforschung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Aktive Mitarbeit-Kurzpräsentation und Diskussion des Forschungsprojektes-Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsschwerpunkts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Handlungskompetenz in der Schule zum Thema "geschlechtersensibler Unterricht" speziell im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"-Bewusstmachung persönlicher Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit und Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit der Genderforschung-Modelle zu Mädchen- und Bubenarbeit kennenlernen und die Fähigkeit praktische Beispiele in die eigene Unterrichtstätigkeit zu integrieren
Prüfungsstoff
-Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz)-Medienunterstützter Theorieinput zu Studien und Fakten rund um das Thema geschlechtersensiblen Unterricht-Diskussion verschiedener Rollenmuster-Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild vom "modernen" Mann-selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur zu Themen der Lehrveranstaltung
Literatur
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgeteilt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46