Universität Wien

350140 VU Geschlechtersensibles Unterrichten im Fach BuS - Abt. D (2016W)

(= Geschlechtersensibles Unterrichten: Mädchen- und Bubenarbeit)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Verpfl. VB: Montag, 10.10.2016, 14.30 Uhr, USZ I, Konferenzzimmer 2. Stock

Fr., 04.11.2016 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 05.11.2016 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
Fr., 20.01.2017 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 21.01.2017 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Verpfl. VB: Montag, 10.10.2016, 14.30 Uhr, USZ I, Konferenzzimmer 2. Stock

Fr., 04.11.2016 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 05.11.2016 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
Fr., 20.01.2017 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 21.01.2017 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

-Auseinandersetzung mit eigenen Gedankenmustern und Reflexion der eigenen Person

-Einführung in die Genderforschung und Männerforschung

-Theorie der geschlechterreflektierenden Bubenarbeit

-Grundprinzipien koedukativen Unterrichts bzw. der Bubenarbeit und Auseinandersetzung mit Gender Mainstreaming in der Schule und im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"

-Fakten, Ziele und Hintergründe zum Thema Bubenarbeit und Männerforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Aktive Mitarbeit

-Kurzpräsentation und Diskussion des Forschungsprojektes

-Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsschwerpunkts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Handlungskompetenz in der Schule zum Thema "geschlechtersensibler Unterricht" speziell im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"

-Bewusstmachung persönlicher Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit und Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit der Genderforschung

-Modelle zu Mädchen- und Bubenarbeit kennenlernen und die Fähigkeit praktische Beispiele in die eigene Unterrichtstätigkeit zu integrieren

Prüfungsstoff

-Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz)

-Medienunterstützter Theorieinput zu Studien und Fakten rund um das Thema geschlechtersensiblen Unterricht

-Diskussion verschiedener Rollenmuster

-Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild vom "modernen" Mann

-selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur zu Themen der Lehrveranstaltung

Literatur

Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgeteilt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46