350140 VU Geschlechtersensibles Unterrichten im Fach BuS - Abt. B (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 11.10. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 18.10. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 06.12. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 75% Frequenz
- Aktive Mitarbeit
- Präsentationen im Plenum
- Abschlussarbeit
- ReflexionsprotokollDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
- Aktive Mitarbeit
- Präsentationen im Plenum
- Abschlussarbeit
- ReflexionsprotokollDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung aller Anforderungen der Lehrveranstaltung:
- 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Abschlussarbeit (Exzerpt von Fachartikeln + Planung Stundenideen + Arbeitsblatt für den geschlechtersensiblen Unterricht BESP ODER hermeneutische Forschungsarbeit)- Reflexionsprotokoll
- 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Abschlussarbeit (Exzerpt von Fachartikeln + Planung Stundenideen + Arbeitsblatt für den geschlechtersensiblen Unterricht BESP ODER hermeneutische Forschungsarbeit)- Reflexionsprotokoll
Prüfungsstoff
- Abschlussarbeit (Siehe bei Mindestanforderungen)
- Reflexionsprotokoll
- Reflexionsprotokoll
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 15:30
- Erwerben von Fachwissen, methodisch didaktischen und personalen Fähigkeiten
- Grundprinzipien des Gender Mainstreaming in der Schule und im Fach BuS
- Sex und Gender, biologische Unterschiede und Sozialisation der Geschlechter
- Geschlecht, Geschlechterstereotype und Gewalt
- bewusster Umgang mit Geschlechterhomogenität und reflexiver Koedukation
- bewusster Umgang mit Stereotypisierung in Bewegung und Sport
- eine gemeinsame geschlechtergerechte Sprache für alle finden
- Körpersprache und Raumeinnahme der Geschlechter analysieren und reflektieren
- Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichts in der Praxis umsetzen lernen
- Gezielte Mädchenarbeit und Bubenarbeit im Fach Bewegung und Sport
- Reflexion der eigenen Person als künftige Lehrkraft