350140 VU Geschlechtersensibles Unterrichten im Fach BuS - Abt. C (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Die Einheit am Mittwoch, 13.12.2023 entfällt wegen Erkrankung der LV Leiterin. Die entfallene Einheit wird am Mittwoch, 17.01.2024, 14:30 - 17:30 Uhr, Gruppenraum 1. Stock, USZ II nachgeholt!
- Mittwoch 08.11. 15:45 - 18:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 10.01. 15:45 - 18:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 17.01. 14:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 24.01. 15:45 - 18:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit - mindestens 3 von 4 Terminen (oder 9 von 12 Stunden)Aktive Mitarbeit (20 Punkte) – Beteiligung an den Diskussionen und FeedbackrundenBearbeiten eines Theoriethemas (30 Punkte)Auswahl, Bearbeitung und Präsentation des Themas in der Lehrveranstaltung.Die Präsentation sollte 5-10 Minuten dauern und mit 2-3 Impulsfragen abgeschlossen werden. Leiten einer 5-10 minütigen Diskussion durch die Referierenden.Lesetagebuch (20 Punkte)Anfertigen kurzer, inhaltlicher Zusammenfassungen der Lektüretexte für die jeweiligen Einheiten. (1/2-1 Seite pro Text)Schriftliche Seminararbeit (30 Punkte)Erster Teil: Schriftliche Aufarbeitung des Theoriethemas.Zweiter Teil: Reflexion und Abhandlung über die Diskussion im Rahmen des Referates.Dritter Teil: Schriftliche Ausarbeitung des Stundenbildes im Fach BSP mit dem Schwerpunkt „Geschlechtersensibles Unterrichten“ (90min - BSPK, BSPM oder koedukativ)Vierter Teil: Reflexionsfragen zur Lehrveranstaltung.Die Seminararbeit sollte 6-8 Seiten umfassen und mindestens sechs verschiedene Quellen beinhalten. Dies gilt für die gesamte Arbeit (Theorieteil und Stundenbild).Punkteschlüssel:
1 (Sehr Gut) 89-100 Punkte
2 (Gut) 76-88 Punkte
3 (Befriedigend) 63-75 Punkte
4 (Genügend) 50-62 Punkte
5 (Nicht Genügend) 0-49 Punkte
1 (Sehr Gut) 89-100 Punkte
2 (Gut) 76-88 Punkte
3 (Befriedigend) 63-75 Punkte
4 (Genügend) 50-62 Punkte
5 (Nicht Genügend) 0-49 Punkte
Prüfungsstoff
Gendersensible theoretische Ausarbeitung
Stundenplanung mit dem Schwerpunkt "Geschlechtersensibles Unterrichten"
Lesetagebücher zu wissenschaftlichen Artikeln
Stundenplanung mit dem Schwerpunkt "Geschlechtersensibles Unterrichten"
Lesetagebücher zu wissenschaftlichen Artikeln
Literatur
Brandfellner, M. (2011). Buben in der Krise - Notwendigkeiten und Chancen geschlechtersensibler Bubenarbeit in der Schule unter https://www.manfredbrandfellner.at/publikationen/Diketmüller, R. (2002). Mädchen stärken - Selbst verteidigen. Unterrichtsbehelf für Leibeserzieherinnen und Leibeserzieher, die Mädchen unterrichten. Schriftenreihe des Frauenforums Leibeserziehung (1), 7-9.Diketmüller, R. (2008). Geschlecht als didaktische Kenngröße - Geschlechtersensibel unterrichten im mono- und koedukativen Schulsport. In Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik (S. 245-269). Balingen: Spitta-Verlag.Gramespacher, E. (2008). Die Tradierung geschlechterstereotyper Wertvorstellungen im Schulsport. Spw, 38 (1), 51-64 unter https://www.bisp-surf.de/dokumente/2008_01_51_Tradierung.pdfMutz, M. & Burrmann, U. (2014). Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt? Neue Befunde zur alten Debatte. Sportwissenschaft, 44 (3), 171-181 unter DOI 10.1007/s12662-014-0328-xPalzkill, B. (2017). "Nicht auch noch Gender, oder?" - wie sich ein Kollegium für genderbewusste Arbeit gewinnen lässt. In Glockentöger, U. & Adelt, E. (Hrsg.), Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis (S. 121-138). Münster New York: Waxmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 13.12.2023 07:47
- Erwerben von Fachwissen, methodisch didaktischen und personalen Fähigkeiten
- Grundprinzipien des Gender Mainstreaming in der Schule und im Fach BuS
- Sex und Gender, biologische Unterschiede und Sozialisation der Geschlechter
- bewusster Umgang mit Geschlechterhomogenität und reflexiver Koedukation
- bewusster Umgang mit Stereotypisierung in Bewegung und Sport
- eine gemeinsame Sprache für alle finden
- Körpersprache und Raumeinnahme der Geschlechter analysieren + reflektieren
- Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichts in der Praxis umsetzen lernen
- Gezielte Mädchenarbeit und Bubenarbeit im Fach Bewegung und Sport
- Reflexion der eigenen Person als künftige Lehrkraft