Universität Wien

350140 UE BA2II - Sportinformatik und Statistik - Abt. E (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 13.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 20.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 27.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 10.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 08.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 15.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 22.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 05.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 12.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
  • Donnerstag 26.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lernveranstaltung ist eingebettet in das Module Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden und dient der Verfestigung der Kenntnisse die in den Vorlesungen „Grundlagen der Statistik“ und „Sportinformatik“ vermittelt werden. Um die Kenntnisse anzuwenden und zu verfestigen erlernen die Studierenden den Umgang mit „Analysetools“ für die Datenstrukturierung, Datenbereinigung, Datenvisualisierung. Des Weiteren, werden Möglichkeiten der explorativen Datenanalyse als auch simple Interferenzstatistik behandelt.
Lernziele:
- Nach absolvieren dieses Kurses sind Student:innen in der Lage Untersuchungsdaten verschiedener Quellen zu kombinieren und zu inspizieren.
- Nach absolvieren dieses Kurses sind Student:innen in der Lage Untersuchungsdaten für eine vereinfachte Nutzung und Weiterverarbeitung zu formatieren.
- Nach absolvieren dieses Kurses sind Student:innen in der Lage Visualisierungen von Untersuchungsdaten zu erstellen und zu formatieren.
- Nach absolvieren dieses Kurses sind Student:innen in der Lage explorative Analyse von Untersuchungsdaten anzulegen um grundlegende Zusammenhänge in den Daten zu erkennen und die Datenqualität einschätzen zu können.
- Nach absolvieren dieses Kurses sind Student:innen in der Lage grundlegende interferenzstatistische entsprechende den Untersuchungsdaten auszuwählen und auszuführen.

Grundlegende Kenntnisse werden durch E-learning Formate im Selbststudium erlangt. Diese können mittels Übungen und Erläuterungen der Übungen (in Präsens) vertieft werden. Die Anwesenheit bei den Präsensterminen ist nicht verpflichtend. Die genaue Terminierung wird in der Lernplattform (Moodle) bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Innerhalb der Leistungskontrollen werden Kenntnisse gemäß den Lernzielen abgefragt. Dies erfolgt durch 2 Abgaben im Zeitraum der Lernveranstaltung.
Die erste Abgabe umfasst Datenformatierung, Visualisierung und explorative Analyse in einem GUI-basierten Analysetool (MS Excel). Die Abgabe ist „open book“. Es können daher alle Lernmaterialien verwendet werden. Die Abgabe kann in „Heimarbeit“ angefertigt werden und muss bis zum Ende der 5ten Veranstaltungswoche in der Lernplattform hochgeladen werden.
Die zweite Abgebe umfasst das laden und inspizieren von Daten aus verschieden Quellen, sowie Datenvisualisierung und explorative Analysen der Daten bis hin zu Lage grundlegende interferenzstatistischen Analysen. Die Datenverarbeitung erfolgt in einer höheren Programmiersprache (Python). Die Abgabe ist „open book“. Es können daher alle Lernmaterialien verwendet werden. Die Abgabe muss innerhalb einer zweistündigen Präsenzveranstaltung in Person und vor Ort angefertigt werden. Die Nutzung von generativen AI-Tools während der Abgabe ist nicht gestattet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Innerhalb der zwei Abgaben müssen die Student:innen ihre Kenntnisse entsprechend den Lernzielen nachweisen. In beiden Abgaben sind maximal 25 Punkte (in total 50 Punkte) zu erreichen. Die Bestehensgrenze liegt bei 50%, daher 25 Punkte.

Notenschlüssel:
1 = 45-50 Punkte
2 = 40-44,5 Punkte
3 = 32,5-39,5 Punkte
4 = 25-32 Punkte
5 = 0-24,5 Punkte

Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Prüfungsstoff

Grundlage für die Prüfung bilden die wöchentlichen Übungsaufgaben, welche es den Student:innen ermöglichen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in den Übungsinhalten zu vertiefen.
Die Benotung der LVA erfolgt anhand praktischer Arbeiten (Abgaben). Die Student:innen müssen hierzu Aufgaben ähnlich zu den Übungsbeispielen selbstständig lösen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA2II

Letzte Änderung: Fr 28.02.2025 15:07