350142 VU Schulpraktische Studien 1: Planen und Arrangieren - Abt.G (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
LV findet immer Dienstag, 07:55 - 09:55 UhrSigmund Freud Gymnasium, BG II Wohlmutstr. 3, 1020 Wien statt.Treffpunkt 0755 Turnsaal 1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vorrangig werden folgende Bereiche bearbeitet:- fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach BuS- Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts- methodische Hilfen, methodische Reihen...- Organisationsformen- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens- die "Kunst" des Vermittelns- Sicherheitsaspekte bei Planung, Arrangement und Unterrichtsdurchführung.Als Randgebiete werden behandelt:- Entwicklungsphysiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen- kommunikationstheoretische Grundlagen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einstieg in den schulischen Unterricht (Praxiskontakt), Einstieg in die Theorie-Praxisvermittlung. Im Mittelpunkt stehen:- die praktische, organisatorische, und theoretische Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsreflexion- die Anwendung theoretischer Grundkenntnisse- der Umgang mit den eigenen Lehrerfunktionen und Lehrerinnenfunktionen sowie Lehrerrollen und Lehrerinnenrollen- die mehrperspektivische Beobachtung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens- die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport- Wahrnehmung und Umsetzung von Genderaspekten und Diversityaspekten in unterrichtlichen Prozessen.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach BuS- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen- vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.Die LV folgt insbesondere den didaktischen Konzepten des Sportartenkonzeptes und der Handlungsfähigkeit sowie der Körpererfahrung und des Fun-Faktors im Sport.
Literatur
Scherler, Karlheinz: Sportunterricht auswerten, Hamburg 2004Tausch, Reinhard: Erziehungs-Psychologie, Hogrefe Verlag für Psychologie 1998...und aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46