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350142 VU Unterrichtspraktische Studien 1: Beobachten, Planen, Durchführen und Analysieren - Abt. J (2018S)

(= Schulpraktische Studien 1 + 2)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Diese LV findet teilgeblockt an der NMS Bad Vöslau, Raulestraße 9, 2540 Bad Vöslau zu folgenden Terminen statt:

Donnerstag, 08.03.2018
Donnerstag, 15.03.2018
Donnerstag, 22.03.2018
Donnerstag, 12.04.2018
Donnerstag, 19.04.2018
Donnerstag, 26.04.2018
Donnerstag, 03.05.2018
Donnerstag, 17.05.2018
Donnerstag, 24.05.2018
Donnerstag, 07.06.2018

jeweils von 09:30 Uhr bis 11:55 Uhr (geblockt zu je 3 Unterrichtseinheiten inkl. 2 x 5 min. Pause).


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erwerb professioneller Grundkompetenzen und Realisierung erster Lehrerfahrungen in Bewegung und Sport. Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen von Studierenden vor dem Hintergrund einer reflexiven Praxis. Planung, Organisation, Durchführung sowie Evaluation von Unterrichtseinheiten oder Unterrichtssequenzen in einer Neuen Mittelschule mit besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung (Sport NMS). Der didaktische Schwerpunkt liegt dabei auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Hilfe geeigneter Organisationsformen unter sicherheitsorientierten Aspekten (Helfen und Sichern) sowie klar erkennbarer, begründeter, methodischer Vorgangsweise unter Bezugnahme auf den aktuell gültigen Lehrplan (bzw. Bildungsstandards Bewegung und Sport Sek. I).

Aufgrund von Aktion, Beobachtung und Reflexion entwickeln die Studierenden eigene Handlungsstrategien für ihre Unterrichtstätigkeit und zur Entwicklung ihrer Lehrer/innenpersönlichkeit.

Die Praxiseinheit liegt zwischen einer Vor- und Nachbesprechung, mit Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne einer Reflexionswerkstatt (Selbst- und Fremdreflexion) unter Anwendung entsprechender Fachterminologie. Die dabei gemachten Erfahrungen werden schriftlich (Weblog/Tagebuch/Forum) festgehalten und auf einer eLearning Plattform hochgeladen und interpretiert wobei Querverbindungen zu physiologischen, trainingswissenschaftlichen, biomechanischen und pädagogischen Erkenntnissen hergestellt werden sollten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanenter Prüfungscharakter; 75 % aktive Teilnahme, schriftliche Arbeitsaufträge (Situationsanalyse; Reflexionen, Planungen), mündliche Beiträge in der Reflexionswerkstatt; Lehrverhalten (verbale, nonverbale Kommunikation; Motivation; Feedback an Schüler/innen; Vorbildfunktion einnehmen), Ziffernbenotung

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen (Stoffsammlungen) und Reflexionen; Umsetzung aller Planungstätigkeiten in die Unterrichtspraxis; Teilnahme am Dialogprozess innerhalb der Professional Learning Community; Kritiktoleranz; realistische Selbsteinschätzung; Verantwortungsbewusstsein; Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes

Prüfungsstoff

Eigenständig durchgeführte, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen (SUVB);

Praktische Umsetzung von SUVB in die Unterrichtspraxis

Selbst- und Fremdreflexion durchgeführter und hospitierter Unterrichtssequenzen

Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)

Literatur

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.

Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.

Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.

Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.

Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.

Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 11.09.2019 09:37