350143 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen sportspielorientierter BWH: Basketball - Abt. D (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 11.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 18.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 25.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 01.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 08.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 29.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 06.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 13.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 20.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 27.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 03.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 17.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 24.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lernveranstlatung ist es,* den Studierenden eine spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie dazu befägigt, aktiv am Sportspiel Basketball teilzunehmen,*den Studierenden in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodische- didaktische Vermittlungswege für das SportspielBasketball zu vermitteln, die sie dazu befähigen, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Vraussetzungen zu unterrichten,* bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform zu entwichkeln sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben,* Den Studierenden erste Erfahrungen beim Unterrichten kurzer Sequenzen im sportspiel Basketball zu ermöglichen und ihnen fachliche Rückmeldungen dazu zu geben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchführung eines Aufwärmprogramms- Erstellung eines Stundenprotokolls- sportpraktische und schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* sportpieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketballterschiedlichen Könnensnieveaus
Prüfungsstoff
* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung
Literatur
Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt VerlagHohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27