Universität Wien

350143 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen sportspielorientierter BWH: Basketball - Abt. D (2014S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 11.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 18.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 25.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 01.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 08.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 29.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 06.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 13.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 20.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 27.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 03.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 17.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Dienstag 24.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lernveranstlatung ist es,

* den Studierenden eine spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie dazu befägigt, aktiv am Sportspiel Basketball teilzunehmen,

*den Studierenden in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodische- didaktische Vermittlungswege für das Sportspiel

Basketball zu vermitteln, die sie dazu befähigen, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Vraussetzungen zu unterrichten,

* bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform zu entwichkeln sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben,

* Den Studierenden erste Erfahrungen beim Unterrichten kurzer Sequenzen im sportspiel Basketball zu ermöglichen und ihnen fachliche Rückmeldungen dazu zu geben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Durchführung eines Aufwärmprogramms

- Erstellung eines Stundenprotokolls

- sportpraktische und schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* sportpieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels

* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball

* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten

* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr

* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr

* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)

* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel

* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball

* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus

* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten

* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball

* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus

* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform

* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball

terschiedlichen Könnensnieveaus

Prüfungsstoff

* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden

* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung

* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung

Literatur

Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag

Hohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27