350143 UE Können, Leisten und Vermitteln gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. C (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Fr 26.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
01.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
08.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
15.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
22.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
29.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
05.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
12.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
19.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
26.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
03.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
10.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
17.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
07.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
14.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
21.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch
28.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- AUSARBEITUNG einer kleinen FACHBEREICHSARBEIT: Theoretisches Thema (didaktische
Perspektive) mit Literatur, Zitaten!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Vermittlung von Kompetenzen- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
Prüfungsstoff
Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)
Literatur
Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón Technik (aktuelle Trends "Zumba")Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.