Universität Wien

350143 VU Gymnastik und Tanz - Rhytmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. C (2015W)

Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 14.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 21.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 28.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 04.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 11.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 18.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 25.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 02.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 09.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 16.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 13.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 20.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Mittwoch 27.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

*Vermittlung von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen

*Schwerpunkte:Tanz, Gymnastik, Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien;

Bewegungs- und Sporttheater

*Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition)

*Didaktische Konzepte

*Methodisch-didaktische Vermittlungswege

*Praxisbezug zur Schule

.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*Regelmäßige Teilnahme

*Übernahme von komplexen Lehrsituationen

*Schwerpunktmäßige Protokollführung

*Aktive Reflexionstätigkeit

*Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung

schriftliche Prüfungsteile:
- Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben, Studierende sollen Fotos machen, welche in das Protokoll eingefügt werden)
- Lehrauftritt in einer Schule (mit Musik)
o Stundenbild
o Reflexion der gehaltenen Stunde inkl. Foto des Studierenden in Aktion (Perspektive wie das Thema vertieft/geändert werden kann)
- Schriftl. Theorieprüfung (Stundenprotokolle, Schwerpunktthemen welche in der Einheit durchgenommen wurden – Handouts, Verfassung eines Stundenbildes etc.; Studierenden haben 60min dafür zur Verfügung)

- Ausarbeitung einer kleinen Fachbereichsarbeit: Theoretisches Thema (didaktische Perspektive) mit Literatur (nicht nur eine Bibliografie!), Zitate! (3 bis 5 Seiten exkl. Deckblatt/Inhaltsverzeichnis etc.) Es muss ein Schulbezug vorhanden sein, keine Stundenbilder!

praktische Prüfungsteile:
- Solo 1/Einzelübung mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen) mit vorgegebenen Elementen, mit Musik, mind. 1 min., eigene Punktewertung

- Gruppenübung/Choreografie 1 mit unterschiedlichen Formationen, mind. 2 Gerätewechsel, Wechselwürfe (gleiches oder unterschiedliche Handgeräte – mind. 1 traditionelles HG!); mit Musik; (mind. 1:15 min)

- Gruppenübung/Choreografie 2 mit Thematik und Darstellung; mit Musik; (mind. 1:15 min) Beide Gruppenübungen können miteinander verbunden werden (Dauer: mind. 2:30 min.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung von Kompetenzen

*Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten und umzusetzen

*Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung

*Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung

*Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen

zu können, dass Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind

Prüfungsstoff

Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichts-abschnitten durch die Studierenden und kritische Reflexion

*Eigenständige Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten

*Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- Leistungsniveaus von Gymnastik und Tanz

Literatur

Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den Teilnehmer/innen in der LV zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27