350143 UE Zielwurf-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Basketball - Abt. D (2016S)
(= LÜV sportspielorientierter BWH: Basketball)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Mo 07.03.2016 11:50 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Änderung v. 28.1.2016:
Achtung die Uhrzeit dieser LV wurde geändert.- Dienstag 01.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 08.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 15.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 05.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 12.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 19.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 26.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 03.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 10.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 24.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 31.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 07.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 14.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 21.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 28.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Lehrauftritt- Erstellung von Stundenprotokollen- sportpraktische und schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* sportspieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball unterschiedlichen Könnensnieveaus
Prüfungsstoff
* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung
Literatur
Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt VerlagHohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Spezifisch-genetisches Lehrmodell: Spielen-Üben-Spielen, Konfrontationskonzept
Übergreifend-integratives Konzept: Modell des spielerisch impliziten Lernens, Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungskonzept (Erlernen und Üben von Ballspieltechniken)Komplextraining (z.B. Taktik-technik, Technik-Motorik)Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln)Transfer zum Schulunterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilnahme, Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungsparameter