Universität Wien

350144 UE Bewegungskünste vermitteln, gestalten und inszenieren (2014W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - ÄNDERUNG v. 26.9.2014

Am

Mittwoch, 1.10.2014 findet von 8.00 - 9.30 Uhr eine
verpfl. VB im USZ II, Hörsaal Dachgeschoss

statt.

  • Mittwoch 08.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 15.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 22.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 29.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 05.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 12.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 19.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 26.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 03.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 10.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 17.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 07.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 14.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 21.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Mittwoch 28.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sportpraktische Inhalte:
Erarbeitung von grundlegenden Fertigkeiten im Bereich der Bewegungskünste (Jonglieren, Äquilibristik und Artistik).
Kennenlernen und Anwenden von "Sichern und Helfen" und von Gerätehilfen.
Methodischer und didaktischer Aufbau von Bewegungskünsten.
Differenzierung der Inhalte für verschiedene Anwendergruppen. (Differenzierung nach Können - Regelunterricht in Bewegung und Sport, unverbindliche Übung "Bewegungskünste" Projektunterricht; Differenzierung nach Alter Volksschule bis Seniorensport)
Kennenlernen und Anwenden von verschiedenen Inszenierungsmöglichkeiten aus dem Bereich der Bewegungskünste.

Psychosoziale Inhalte:
Bewegungskünste fördern die psychosozialen Ressourcen von Kindern und Jugendlichen - z.B. ein stabiles Selbstkonzept, soziale Kompetenzen, Gruppenzusammenhalt - in Theorie und Praxis.
Entwicklung leistungsdifferenzierender Übungen aus dem Bereich der Bewegungskünste zur sozialen Inklusion leistungswacher und verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher - Stärkung des Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ebendieser.

Bildungsbereich - Mensch und Gesellschaft / Lehrplan Bewegung und Sport:
Durch gezielte Strukturierung und Intervention im Bereich der Bewegungskünste können Prozesse zur Kooperation und Teamfähigkeit in Gang gesetzt, sozial bzw. motorisch Schwache integriert, das Selbstwertgefühl Einzelner gehoben und Schülerinnen und Schüler an Grenzsituationen herangeführt werden. Die Bewegungskünste, als Teilbereich von Bewegung und Sport, können sehr gut dazu beitragen, Problemlösungsverhalten und Konfliktlösungsstrategien zu vermitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Praktische Überprüfung des Eigenkönnens in ausgewählten Bereichen der Bewegungskünste:
z.B.: Dreiball und Keulen Jonglage; grundlegende Fertigkeiten mit verschiedenen Handgeräten (Diabolo, Devil Stick oder Flower Stick, Teller, Cigar Boxes, Pois); Grundformen des Einradfahrens, Balancieren auf verschiedenen Geräten (Spann- oder Schlappseil, Kugel und Rolla Bolla, Stelzengehen); einfache Elemente der Partnerakrobatik, einfache Elemente des Partnerjonglierens, Grundformen der Trapezakrobatik.
Es sollen die jeweiligen Zielübungen gezeigt und die methodischen Schritte demonstriert bzw. erläutert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerben von Eigenkönnen, Vermittlungskompetenzen und Gestaltungskompetenzen in ausgewählten Bereichen der Bewegungskünste.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion.

Prüfungsstoff

Theoretische Vorbereitung praktischer Inhalte
Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege für zu erlernende Inhalte.
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung von Bewegungskünsten.

Literatur

BALLREICH, R./ GRABOWIECKI, U.: Zirkus Spielen. Ein Handbuch für Artistik, Akrobatik, Jonglieren, Äquilibristik, Improvisieren und Clownspielen. Hirzel Verlag, 1992
KELBER BRETZ, Wilhelm: Kinder machen Zirkus. Meyer und Meyer, 2000
FINNIGAN, Dave: Alles über die Kunst des Jonglierens. DuMont; 1988
BUSSE, Hans Joachim: Artistik- hohe Schule der Körperkunst. Meyer und Meyer, 2000
Kelber Bretz Wilhelm.: Kinder machen Zirkus. Meyer und Meyer, 2000
Schmidt- Sinns Jürgen.: Freies Turnen am Trapez. Meyer und Meyer, 2000
BÖTTCHER, Henner: Rope Skipping Spring dich fit. Meyer und Meyer, Achen 1997
KALBFLEISCH, Susanne E.: Skipping- Das ideale Fitness Training. Sport, Spaß und Gesundheit Verlag KG, Waldeck 1988
RIESZ-Hernelius, Marika: Ropeskipping - Seilspringen: Einzelseil - Doppelseil - Langseil - Zweier Kette - Tricks u.a. ; Eigenverlag (z.B. über Amazon zu beziehen)
Multimedia / Clipcoach:
HOLLAUF, Markus; SOBOTA, Richard (Hrsg.): Koordinationstraining mit Bällen. Multimedia Programm (Clip Coach) auf DVD- Rom, Österreichisches Leistungssportzentrum Südstadt und Fit für Österreich (BSO), 3. Auflage 2011

HOLLAUF, Markus; SOBOTA, Richard (Hrsg.): Bewegungskompetenzen im Volksschulalter. Multimedia Programm (Clip Coach) auf DVD- Rom, Fit für Österreich (BSO), 2. Auflage 2011

HOLLAUF, Markus; SOBOTA, Richard (Hrsg.): Jonglieren und Bewegungskünste. Multimedia Programm (Clip Coach) auf DVD- Rom, Österreichisches Leistungssportzentrum Südstadt und Fit für Österreich (BSO), Erscheinungstermin voraussichtlich Nov. 2012

Internet:
www.bewegungskompetenze.at
www.clipcoach.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27