Universität Wien FIND

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350146 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.C (2016W)

(= Schulpraktische Studien 4)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Erster Termin und gleichzeitig verpflichtende Vorbesprechung:
Dienstag, 04.10.2016 (7:45-10:45)
(an diesem Termin erfolgt u.a. eine Hospitation der zu unterrichtenden Klasse, bitte Sportkleidung mitnehmen)
Treffpunkt: HLA Mödling, Josef - Hyrtlplatz 3 2340 Mödling in der AULA der Schule

weitere Termine (teilgeblockt): jeweils Di 7:45 - 10:30
11.10 / 18.10 / 25.10 / 08.11 / 22.11 / 19.11 / 06.12

Sollte aus schulorganisatorischen Gründen ein Termin nicht möglich sein, wird dieser nachgeholt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:

Die zweistündige LV Unterrichtspraktische Studien 3 baut auf den erworbenen Kompetenzen der vorangegangenen unterrichtspraktischen Studien auf und erweitert diese durch die bewusst geplante thematische Verknüpfung von motorischer Fachkompetenz mit Sozialkompetenz und Selbstkompetenz. Auf individuelle Bedürfnisse und Begabungen der Schülerinnen wird ebenso Rücksicht genommen wie auf die Gruppensituation. Selbsttätigem Lernen wird durch Lernarrangements Raum gegeben.
Im Rahmen der LV wird die eigene Lehrer/innenrolle bewusst wahrgenommen (Wer bin ich?), theoretisches Wissen in Unterrichtsgeschehen umgesetzt (Was mache ich?) und sowohl beobachtetes wie auch erlebtes Unterrichtsgeschehen in gemeinsamen Feedbackprozessen reflektiert.
Die LV ermöglicht einen Einblick in die Unterrichtsrealität eines geschlechtshomogenen Unterrichts (Mädchen / 9. Schulstufe) einer Berufsbildenden Höheren Schule.
Sie wendet sich deshalb vor allem an Studentinnen, die hier ein mögliches späteres Berufsfeld vorfinden. Die LV ist selbstverständlich auch Studenten zugänglich.

Methoden:

- Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Beobachten und analysieren von Unterrichtsgeschehen an Hand vorgegebener und selbst
gewählter Kriterien
- Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer_innenpersönlichkeit im Sinne eines
Selbsterfahrungsprozesses in der Gruppe
- Schriftliche (vertiefende) theoriegeleitete Auseinandersetzung von selbst
durchgeführtem Unterricht und schriftliche Diskussion von Themen, die durch
Beobachtung und eigene Erfahrung relevant wurden

Kompetenzziele: Die Student/innen

- setzen sich kritisch und wertschätzend mit der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit
auseinander und beziehen die eigene Sportsozialisation in ihre Reflexion ein
- setzen sich mit relevanten Themen (wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation /
Angemessenheit / Individualisieren / Bewegungslernen / Kommunikation /
Gruppendynamik / Konfliktverhalten) auseinander
- können Lernprozesse auf motorischer Ebene planen, durchführen, reflektieren und
evaluieren
- können Lernprozesse im Bereich der Sozialkompetenz und Selbstkompetenz planen,
durchführen, reflektieren und evaluieren
- können Passungsprobleme im Unterrichtsgeschehen analysieren und Alternativen
vorschlagen
- können Unterrichtsgespräche und Reflexionsprozesse von Schüler/innen anstoßen und
begleiten
- haben sich mit der neuen Lehrplangeneration für Bewegung und Sport, mit den
Bildungsstandards und mit kompetenzorientierter Unterrichtsplanung auseinandergesetzt
- können theoriegeleitet Unterrichtsprozesse beobachten und selbst Beobachtungskriterien
entwickeln
- können Inhalte, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind
umsetzen (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten
von ermutigenden Körper- und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und
Unterrichtsprinzipien)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen (z.B. Lektüre, Recherche,...)
- Durchführen von Unterrichtseinheiten
- engagierte Teilnahme an Feedback-Prozessen und Diskussionen
- schriftliche Arbeiten:
Unterrichtsplanungen, theoriegeleitete Reflexionen von selbst gehaltenem und
Analyse von beobachtetem Unterricht
weiterführende Planungen zu vorgegebenen Themen
vertiefende Diskussion von in der LV als relevant erlebten Themen
Diskussion der Lehrplanbereiche Sozialkompetenz und Selbstkompetenz mit Beispielen
für die Unterrichtspraxis
- Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenen
Erfahrungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die unter Punkt "Art der Leistungskontrolle" geforderten Leistungen werden nach einem Punkteschema bewertet, das im Rahmen des ersten Termins der LV besprochen wird

Prüfungsstoff

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter

Literatur

Neben allgemeiner didaktischer Literatur:

Bildungsstandards und Lehrplan: www.bewegung.ac.at
Conzelmann, A. Hänsel, F. (Hrsg.).(2008). Sport und Selbstkonzept. Struktur, Dynamik und Entwicklung. Schorndorf: Hofmann.
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Sygusch,R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
Achtergarde,F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer&Meyer

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46