350146 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.C (2016W)
(= Schulpraktische Studien 4)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2016 09:00 bis Fr 07.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Erster Termin und gleichzeitig verpflichtende Vorbesprechung:
Dienstag, 04.10.2016 (7:45-10:45)
(an diesem Termin erfolgt u.a. eine Hospitation der zu unterrichtenden Klasse, bitte Sportkleidung mitnehmen)
Treffpunkt: HLA Mödling, Josef - Hyrtlplatz 3 2340 Mödling in der AULA der Schule
11.10 / 18.10 / 25.10 / 08.11 / 22.11 / 19.11 / 06.12Sollte aus schulorganisatorischen Gründen ein Termin nicht möglich sein, wird dieser nachgeholt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen (z.B. Lektüre, Recherche,...)
- Durchführen von Unterrichtseinheiten
- engagierte Teilnahme an Feedback-Prozessen und Diskussionen
- schriftliche Arbeiten:
Unterrichtsplanungen, theoriegeleitete Reflexionen von selbst gehaltenem und
Analyse von beobachtetem Unterricht
weiterführende Planungen zu vorgegebenen Themen
vertiefende Diskussion von in der LV als relevant erlebten Themen
Diskussion der Lehrplanbereiche Sozialkompetenz und Selbstkompetenz mit Beispielen
für die Unterrichtspraxis
- Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenen
Erfahrungen
- Durchführen von Unterrichtseinheiten
- engagierte Teilnahme an Feedback-Prozessen und Diskussionen
- schriftliche Arbeiten:
Unterrichtsplanungen, theoriegeleitete Reflexionen von selbst gehaltenem und
Analyse von beobachtetem Unterricht
weiterführende Planungen zu vorgegebenen Themen
vertiefende Diskussion von in der LV als relevant erlebten Themen
Diskussion der Lehrplanbereiche Sozialkompetenz und Selbstkompetenz mit Beispielen
für die Unterrichtspraxis
- Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenen
Erfahrungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die unter Punkt "Art der Leistungskontrolle" geforderten Leistungen werden nach einem Punkteschema bewertet, das im Rahmen des ersten Termins der LV besprochen wird
Prüfungsstoff
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter
Literatur
Neben allgemeiner didaktischer Literatur:Bildungsstandards und Lehrplan: www.bewegung.ac.at
Conzelmann, A. Hänsel, F. (Hrsg.).(2008). Sport und Selbstkonzept. Struktur, Dynamik und Entwicklung. Schorndorf: Hofmann.
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Sygusch,R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
Achtergarde,F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer&Meyer
Conzelmann, A. Hänsel, F. (Hrsg.).(2008). Sport und Selbstkonzept. Struktur, Dynamik und Entwicklung. Schorndorf: Hofmann.
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Sygusch,R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
Achtergarde,F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer&Meyer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Im Rahmen der LV wird die eigene Lehrer/innenrolle bewusst wahrgenommen (Wer bin ich?), theoretisches Wissen in Unterrichtsgeschehen umgesetzt (Was mache ich?) und sowohl beobachtetes wie auch erlebtes Unterrichtsgeschehen in gemeinsamen Feedbackprozessen reflektiert.
Die LV ermöglicht einen Einblick in die Unterrichtsrealität eines geschlechtshomogenen Unterrichts (Mädchen / 9. Schulstufe) einer Berufsbildenden Höheren Schule.
Sie wendet sich deshalb vor allem an Studentinnen, die hier ein mögliches späteres Berufsfeld vorfinden. Die LV ist selbstverständlich auch Studenten zugänglich.Methoden:- Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Beobachten und analysieren von Unterrichtsgeschehen an Hand vorgegebener und selbst
gewählter Kriterien
- Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer_innenpersönlichkeit im Sinne eines
Selbsterfahrungsprozesses in der Gruppe
- Schriftliche (vertiefende) theoriegeleitete Auseinandersetzung von selbst
durchgeführtem Unterricht und schriftliche Diskussion von Themen, die durch
Beobachtung und eigene Erfahrung relevant wurdenKompetenzziele: Die Student/innen- setzen sich kritisch und wertschätzend mit der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit
auseinander und beziehen die eigene Sportsozialisation in ihre Reflexion ein
- setzen sich mit relevanten Themen (wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation /
Angemessenheit / Individualisieren / Bewegungslernen / Kommunikation /
Gruppendynamik / Konfliktverhalten) auseinander
- können Lernprozesse auf motorischer Ebene planen, durchführen, reflektieren und
evaluieren
- können Lernprozesse im Bereich der Sozialkompetenz und Selbstkompetenz planen,
durchführen, reflektieren und evaluieren
- können Passungsprobleme im Unterrichtsgeschehen analysieren und Alternativen
vorschlagen
- können Unterrichtsgespräche und Reflexionsprozesse von Schüler/innen anstoßen und
begleiten
- haben sich mit der neuen Lehrplangeneration für Bewegung und Sport, mit den
Bildungsstandards und mit kompetenzorientierter Unterrichtsplanung auseinandergesetzt
- können theoriegeleitet Unterrichtsprozesse beobachten und selbst Beobachtungskriterien
entwickeln
- können Inhalte, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind
umsetzen (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten
von ermutigenden Körper- und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und
Unterrichtsprinzipien)