350146 VU Schulpraktikum - Abt. D (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis !!!Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Am Mittwoch, 29.05.2019 entfällt die Lehrveranstaltung von Herrn Mag. Walter Seeberger.
- Mittwoch 06.03. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 13.03. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 20.03. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 27.03. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 03.04. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 10.04. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 08.05. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 15.05. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 22.05. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 05.06. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 12.06. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 19.06. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Mittwoch 26.06. 14:15 - 17:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ZieleStudierende• sind in der Lage schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe aus der Sicht des UF B&S zu beschreiben und kennen die Möglichkeiten der Schul(sport)entwicklung• besitzen die Kompetenz, die eigenen fachlichen Lernprozesse sowie die eigenen Lernerfahrungen zu reflektieren, zu beurteilen und weiterzuentwickeln• können die bislang im Laufe des Studiums erworbenen theoretischen und anwendungsbezogenen Inhalte unter Einbezug pädagogischer, didaktischer und methodischer Überlegungen zusammenführen und auf dieser Basis einen am Bildungsstandard Bewegung und Sport ausgerichteten und kompetenzorientierten Unterricht im Fach Bewegung und Sport planen und durchführen.• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport theoriegeleitet, kompetenzbezogen und unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten, verschriften, analysieren und auswerten• können die fachlichen Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle reflektieren, lebensweltorientiert adaptieren und in schüleradäquate Lehr/Lernprozesse überführenInhalte• schulspezifische Strukturen in den unterschiedlichen Schulformen und Schularten der Sekundarstufe• Rollenverständnis der zukünftigen Profession, eigenen Lehr/Lernbiographie im Bereich Bewegung und Sport• Allgemeine didaktische Grundsätze - Prinzipien für die Planung und Gestaltung des Unterrichts• Kompetenzorientierte Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht auf Basis der geltenden Lehrpläne• Theoriegeleitetes Analysieren und kriterienorientiertes Reflektieren des selbst geführten und beobachteten Unterrichts• Bildungsstandard Bewegung und Sport• Fachdidaktischer Theorien und Modelle• Motorische Lehr/Lernprozesse aus dem Blick der Lernseitigkeit - Rückwärtiges Lerndesign• Erziehenden Sportunterricht - Vermittlungsformen• Mehrperspektivisches Organisieren von Unterricht unter Berücksichtigung der Besonderheit der jeweiligen Inhaltsdimension• Lehr-, Lernumgebungen und Sozialformen.• Neue Formen der Leistungsbewertung. Leistungsbeurteilung• Individualisierung und flexible Differenzierung als heuristisches Denkmodell für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen• Lernergebnisorientiertes Erstellen und Verantworten differenzierter Förderangebote• Fachübergreifender Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz)• Relevante Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitskonzepte für den Umgang mit Gefahren- und Risikosituationen in verschiedenen BewegungsfeldernMethode der LehrveranstaltungDurchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung mit dem Ausgangspunkt der konkreten pädagogisch-praktischen Arbeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Qualität der prozessbegleitenden Dokumentation der Praxiserfahrungen und Reflexionen - Portfolio• Planungs- und Reflexionskompetenz• Schulentwicklungsplan• Förderplan nach LernstandserhebungDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Erfüllung der Frequenzpflicht• Termingerechte Abgabe und Erfüllung aller Planungs-, Dokumentations- und Beobachtungsaufträge• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
keine Abschlussprüfung
Literatur
Aschebrock, H. (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport. Verlag Meyer & MeyerBrenk, M./Salomon, A. (Hrsg.). (2010): Schulporträtforschung und Schulentwicklung.Frankfurt: Peter LangConzelman, A. & Hänsel, F. (2008). Sport und Selbstkonzept. Verlag Hofmann, Schorndorf.Döring, V. & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren.Fauser, P./Prenzel, M./Schratz, M. (Hrsg.). (2008): Was für Schulen! Profile, Konzepte undDynamik guter Schulen in Deutschland. Klett Kallmeyer VerlagFauser, P./Prenzel, M./Schratz, M. (Hrsg.). (2010): Was für Schulen!Individualität und Vielfalt – Wege zur Schulqualität. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer VerlagEsslinger-Hinz, I./Wigbers, M. /u.a. (2013): Der ausführliche Unterrichtsentwurf.Weinheim: BeltzFeyerer, E./Prammer, W. (2003): Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I.Weinheim: BeltzFraundorfer, A. (Hrsg.). (2008): Schulen, die es anders machen. Lernwelten für dieZukunft gestalten. Wien: LöckerGrunder, H.U. (2007): Unterricht: verstehen – planen – gestalten – auswerten.Hohengehren: SchneiderHattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Schneider Verlag Hohengehren.Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Verlag Hollinek Purkersdorf.Neumann P. & Balz E . (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Verlag Hofmann Schorndorf.Meyer, H. (2007): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: CornelsenMeyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen (9. Auflage)Scheid, V. & Prohl, R. (2012). Sportdidaktik. Limpert Verlag WiebelsheimScherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.Seeberger, W. et al. (2014). Ergründen - Entscheiden - Entwerfen - Entwickeln. Unterricht kompetenzorientiert planen. Druck: ThienelSöll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.Söll W. & Kern U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Verlag Hofmann.Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Verlag Hofmann.Teml H. & Teml T. (2006). Erfolgreiche Unterrichtgestaltung. StudienverlagWiater, W. (2013): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik.Donauwörth: Auer VerlagWinter, F. (2010). Leistungsbewertung. Schneider Verlag Hohengehren.Wolters, P. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf.Wuppertaler Arbeitsgruppe. (2004). Schulsport in den Klassen 5 – 10. HofmannZumsteg, B. et al. (2011): Unterricht kompetent planen. Zürich: PestalozzianumWeiters unter dem Link http://www.bewegungserziehung.ac.at:Gültiger Lehrplan. Bildungsstandard Bewegung&Sport. Relevante Erlässe und Rundschreiben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32