350146 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.C (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese LV findet jeweils am Freitag von 12:05 - 13:50 Uhr statt
- outdoors auf der Schmelz oder
- Turnsaal 2, BRG 16 Schuhmeierplatz 7, 1160
- Klasse 3B Mädchen
- Treffpunkt: 1.10. um 12.00 im Foyer in der Schule
- Freitag 08.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Freitag 22.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 29.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 05.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 12.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 19.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 26.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 03.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 10.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 17.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 07.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 14.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 21.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Freitag 28.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Überprüfung folgender Teile:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
3. Kriteriengeleitete Beobachtungen von Stunden anderer Studierender, deren tiefergehende Analyse und Auswertung.
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen:
Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen. Diese werden im Hinblick auf benannte Ziele bewertet und alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Subjektive Theorien werden mit theoretischen Modellen in Verbindung gebracht und erweitert.
4. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit)
5. Mitarbeit im Rahmen der LV.
Der hier ausgeführte LV-Rahmen wird natürlich den jeweils geltenden coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen angepasst.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
3. Kriteriengeleitete Beobachtungen von Stunden anderer Studierender, deren tiefergehende Analyse und Auswertung.
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen:
Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen. Diese werden im Hinblick auf benannte Ziele bewertet und alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Subjektive Theorien werden mit theoretischen Modellen in Verbindung gebracht und erweitert.
4. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit)
5. Mitarbeit im Rahmen der LV.
Der hier ausgeführte LV-Rahmen wird natürlich den jeweils geltenden coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen angepasst.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Abschlussarbeit: Maßstab: Reflexionstiefe, Aspekte: Ziele, eigene Stunden, beobachtete Stunden, theoretische Auseinandersetzung (60%, max. 60 Punkte)
2. Qualität der Stundenvorbereitungen (25%, max 25 Punkte)
3. Einbringen und Reflexionsbereitschaft im Rahmen der Vor- und Nachbesprechungen (15% max. 15 Punkte)
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1)
2. Qualität der Stundenvorbereitungen (25%, max 25 Punkte)
3. Einbringen und Reflexionsbereitschaft im Rahmen der Vor- und Nachbesprechungen (15% max. 15 Punkte)
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1)
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Auswertung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Auswertung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Literatur
Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). PRimus - Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). PRimus - Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 10.08.2022 15:49
• können die Sozial-, und Selbstkompetenz der Schülerinnen fördern
• können Bildungs- und Lernprozesse zielgruppenspezifisch und altersadäquat planen, durchführen und reflektieren
• berücksichtigen dabei Lehrplanvorgaben und Kompetenzorientierung
• können Bildungs- und Lernprozess unter mehreren Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse integrieren
• können das Unterrichtsgeschehen theoriegeleitet und unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven beobachten, verschriftlichen, analysieren und auswerten
• können persönliche Lernprozesse und Lernprozesse der Schülerinnen reflektieren und weiterentwickeln
Inhalte:
Entsprechend den Vorgaben in Lehrplänen und Bildungsstandards steht in dieser LV die Gestaltung umfassender Bildungs- und Lernprozesse im Fach BuS im Mittelpunkt. Über die motorische Ebene hinausgehend werden von SchülerInnen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt, die für eine umfassende Handlungsfähigkeit in BuS zentral sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Sozialkompetenz. D.h. das motorische Bewegungs- und Lernangebote wird so gestaltet, dass gleichzeitig Lernen auf sozialer Ebene stattfindet. Aufgebaut wird auf UPS 1 und 2.
1. Fachkompetenz: Die Unterrichtsgestaltung orientiert sich an Zielen, die Methodenwahl geschieht NACH der Zielsetzung.
2. Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz als Grundlage sportlichen Handelns in- und außerhalb der Schule
Methoden:
• Praktische, theoretische und organisatorische Unterrichtsplanung, -vorbereitung, -gestaltung.
• Mehrperspektivische Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens
• Bewusstes Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrung in Schule, Bewegung und Sport
• Bewusstes Nutzen unterschiedlicher theoretischer Modelle
• Theoretische Inputs
• Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten und mit Beobachtungen anderer Studierender in schriftlicher Form
• Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens