350149 VO Modelle der Bewegungspsychotherapie im Vergleich (2009S)
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max. 500 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 10.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 17.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 24.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 31.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 21.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 28.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 05.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 12.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 19.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 26.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 09.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 16.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 23.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 30.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
grundlegendes Problemverständnis für die Nutzung von Körper und Bewegung im Kontext psychischer Belastung und ErkrankungDifferenzierte Modelle des Zusammenwirkens von Psyche und SomaVermitteln und Erleben von Grundlagen über den Zugang zur Person über Bewegung und Körper.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung zum behandelten Stoff (50 min.)1. Prüfungstermin am Ende der Vorlesungszeit (Juni 2009)Insgesamt 4 Prüfungstermine
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Sichtweisen von Körperübungen / Übungen zur Körpererfahrung kennen lernen
Grundprinzipien bei der Anwendung von Körperübungen beherrschen
Verantwortlichkeit und ethische Fragen der Körperarbeit wissen
Bewegungspsychotherapeutischer Ansätze und Schulen diskutieren und bewerten können
Grundprinzipien bei der Anwendung von Körperübungen beherrschen
Verantwortlichkeit und ethische Fragen der Körperarbeit wissen
Bewegungspsychotherapeutischer Ansätze und Schulen diskutieren und bewerten können
Prüfungsstoff
Im Wesentlichen Frontalunterricht
eLearning
Selbststudium mit praktischen Beispielen im Sinne der Kompetenzziele
eLearning
Selbststudium mit praktischen Beispielen im Sinne der Kompetenzziele
Literatur
Lowen, A. (1988). Bioenergetik. Therapie der Seele durch Arbeit mit dem Körper. Reinbek bei Hamburg: rororo.Petzold, H. (1988). Integrative Bewegungs- und Leibtherapie: ein ganzheitlicher Weg leibbezogener Psychotherapie. Bd. I/1,2 Paderborn: Junfermann.Petzold, H. (1992). Die neuen Körpertherapien. München: dtv.Rieder, H., Huber, G. & Werle, J. (Hrsg.) (1996). Sport mit Sondergruppen. Ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann.Rümmele, E. (Hrsg.) (1990). Spectrum der Bewegungspsychotherapie ¿ ausgewählte Behandlungsbeispiele. Frankfurt: Harri Deutsch.weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27