350149 SE Methodisch-didaktisches Handeln im Schulsport (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 08.10. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 15.10. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 22.10. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 29.10. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 05.11. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 12.11. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 19.11. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 26.11. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 03.12. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 10.12. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 17.12. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 07.01. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 14.01. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 21.01. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Dienstag 28.01. 14:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lesetexte vorbereiten
Mitarbeit und Diskussion
Präsentation eines Themenfeldes
Ausarbeitung von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen
Schriftliche Seminararbeit
Mitarbeit und Diskussion
Präsentation eines Themenfeldes
Ausarbeitung von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen
Schriftliche Seminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:22
- können kritische Situationen im Schulsport multiperspektivisch und auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen und erkennen tiefer liegende Strukturen von Problemsituationen. Sie sind in der Lage, dazu unter Einbezug theoretischer Wissensbestände unterschiedliche Interpretationsweisen zu entwickeln;
- haben ihr theoretisches Wissen in vielfältigen schwierigen Anforderungsbereichen des Unterrichts im Unterrichtsfach Bewegung und Sport angewandt und dabei erweitert. Dazu zählen Unterrichtskonflikte, Gewaltanwendung, Essstörungen, Probleme im Umgang mit Diversität und Heterogenität, dysfunktionales methodisches und didaktisches Handeln;
- haben ihr bewegungs- und sportorientiertes methodisch-didaktisches Handeln reflektiert und können dieses unter Berücksichtigung möglicher Wirkungen auf unterschiedlichen unterrichtsbezogenen Ebenen einsetzen,
- haben ihr methodisch-didaktisches Repertoire in ausgewählten Sport- und Bewegungsbereichen erweitert und können es zielgerichtet anwenden, um bei Schülerinnen und Schülern verbesserte Lernergebnisse auf motorischer wie auf psychosozialer Ebene zu erzielen.