350149 VU BD2II - Computerunterstützte Spiel- und Wettkampfanalyse - Abt. A (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2020 09:00 bis Fr 06.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Prüfungseinsicht bzw. Rückmeldungen zu LV-Ergebnissen erhalten die Studierenden nach Anfrage direkt in den Präsenzeinheiten und individuell in der Sprechstunde des LV-Leiters. Die Sprechstunden finden wöchentlich jeden Dienstag statt; zeitliche Vereinbarung für einen persönlichen Termin nach Anfrage unter: roland.leser@univie.ac.at.
- Donnerstag 05.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 10.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 11.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 17.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 21.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 28.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 05.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 12.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 19.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 26.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 16.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 23.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Mittwoch 24.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Dienstag 30.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der in Gruppenarbeit durchgeführten qualitativen und quantitativen Analysen; Beurteilung der Präsentationsleistung; Beurteilung des schriftlichen Analysereports; Mitarbeit.Im Rahmen der Umsetzung der Projektarbeiten können alle vorhandenen Hilfsquellen miteinbezogen werden.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden verfügen über einen State-of-the-Art-Überblick zu den Tätigkeiten eines Spiel- und Wettkampfanalysten und dessen technische Hilfsmittel. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Technik-unterstützten qualitativen und quantitativen Analysen und können diese in einer ausgewählten Sportart anwenden.
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von Analysten geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Spiel- und Wettkampfanalysen zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.Beurteilungsanteile:
- Umfang und Qualität der Projektumsetzung: 50%
- Qualität der Ergebnis-Aufbereitung (Office-Dokumente, Video etc.) inklusive Präsentationsleistung: 40%
- Videoerstellung: 10%
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von Analysten geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Spiel- und Wettkampfanalysen zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.Beurteilungsanteile:
- Umfang und Qualität der Projektumsetzung: 50%
- Qualität der Ergebnis-Aufbereitung (Office-Dokumente, Video etc.) inklusive Präsentationsleistung: 40%
- Videoerstellung: 10%
Prüfungsstoff
-
Literatur
Carling, C., Williams, A. M. & Reilly, T. (2005). The Handbook of Soccer Match Analysis. London: Routledge.Dreckmann, C., Görsdorf, K. & Lames, M. (2011). Video-Taktiktraining in den Sportspielen. Leistungssport, 41 (11), 7-12.Hansen, G. & Lames, M. (2001). Die Qualitative Spielbeobachtung. Leistungssport, 31 (1), 63-70.Hughes, M. & Franks, I. (1997). Notational Analysis of Sport. Padstow: TJ International.Lames, M. (1994). Systematische Spielbeobachtung. Münster: Philippka.Leser, R. (2006). Applied video and game analysis in professional soccer. In H. Dancs, M. Hughes & P. O'Donoghue (Eds.), Proceedings of the 7th World Congress of Performance Analysis of Sport (pp. 20-29), Szombathely, Hungary.Leser, R. (2007). Computerunterstützte Sportspielanalyse im Fußball. Saarbrücken: VDM.Leser, R. (2007). Systematisierung und praktische Anwendung der computer- und digitalvideogestützten Sportspielanalyse. Dissertation, University of Vienna.Leser, R. & Roemer, K. (2014). Motion tracking and analysis systems. In A. Baca (Ed.), Computer Science in Sport: Research and Practice, (pp. 82-109). London: Routledge.Niedzkowski, D. (2011). Technische Hilfsmittel zur Unterstützung der Spielanalyse. Fussballtraining, 29 (11), 6-13.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BD2II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:22
• Wissen zum Anforderungsprofil des Berufs des Spiel- und Wettkampfanalysten;
• Wissen bezüglich der praktischen Abläufe der Analysten-Tätigkeiten;
• Wissen bezüglich der technischen Hilfsmittel eines Analysten und Fertigkeiten im Umgang damit;
• Kompetenzen, um sowohl qualitative als auch quantitative Spiel- und Wettkampf-Analyseprozesse zielführend umsetzen zu können.Inhaltlich besteht die Lehrveranstaltung aus einem einführenden theoretischen Teil und darauf folgender Praxis-orientierter Kleinprojekte im Bereich der Spiel- und Wettkampfanalyse (Performance Analysis);
Die TeilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren ein Analyseprojekt in Gruppenarbeit. Dabei wird ein kompletter Spielanalyseprozess (Videoaufnahme/-bereitstellung, Datenerfassung, -auswertung und -präsentation) unter Berücksichtigung der qualitativen und quantitativen Methode eigenständig durchgeführt.Methoden:
• Frontalvortrag
• Gruppenarbeit
• Präsentation
• Diskussion
• eLearning mit Moodle als zentrale Lernplattform