Universität Wien

350150 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.A (2017W)

(= Schulpraktische Studien 3)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Theorie- und Praxisteil, welcher in 7-8 Blockeinheiten am Konrad-Lorenz-Gymnasium in Gänserndorf stattfindet.

Vorbesprechung und Theorieeinheit:
Montag, 02.10., 10:00 - 11:30, SR 4.Stock USZII

Praxiseinheiten - Rahmenzeit im KLG Gänserndorf: Montag 08:45 - 11:45
Die genaue Terminplanung erfolgt in der Vorbesprechung.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Lehrveranstaltung Unterrichtspraktische Studien 2 (Themenorientierung und Mehrperspektivität) positioniert sich im Studium Bewegung und Sport aufbauend auf die beiden Lehrveranstaltung
Unterrichtspraktische Studien 1 und soll der weiteren exemplarischen Vertiefung im Fach Bewegung und Sport dienen. Insbesondere erhält die erzieherische und bildungsbezogene Dimension, die im Schullehrplan als Bildungs- und Lehrziele des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport festgeschrieben sind, zentrale Bedeutung. Die Aufmerksamkeit der Studierenden wird gezielt auf ein erweitertes Spektrum von Themen unter unterschiedlichsten Perspektiven gelenkt. Die Basis bildet die praktische, organisatorische und theoretische Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion. Es werden den Studentinnen und Studenten Schwerpunktthemen zugewiesen, die gezielt auf die Entwicklungsförderung der Schülerinnen und Schüler als Einzelpersonen abzielen. Vorwiegend sind das didaktische Konzeptionen im Bereich der Körpererfahrung, des Bewegungslernens und des Gesundheitsbewusstseins oder davon abgeleitete Themenbereiche. Übergeordnet steht als zentrales Ziel dieser Lehrveranstaltung steht übergeordnet eine Aufmerksamkeitslenkung auf die mögliche Perspektivenvielfalt im Unterrichtsgeschehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Planungs- und Reflexionsarbeit
Qualität der schriftlichen Arbeiten: Praxis-Theorie-Verschnitt
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Themenorientierte Gestaltung des Unterrichtens nach fachdidaktischen Konzeptionen: Körpererfahrung und Gesundheitsbildung bzw. zentrale Teile davon wie Bewegungslernen, Trainingskompetenz erwerben, Gesundheitsbewusstsein entwickeln "Fit for life"; Körper- und Bewegungserfahrung erweitern - Alternative Angebote
-Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts aus der Perspektive der benannten Themen
-Zielgerichteter Einsatz von Interventionen auf Person- und Gruppenebene auf Basis kommunikationstheoretische Grundlagen

Prüfungsstoff

Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
-Entwicklung von Handlungs-Modelle, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der Schüler(innen) anzustoßen und zu begleiten
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen, Kommunikationsformen
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.

Literatur

Bildungsstandards und Lehrplan: www.bewegung.ac.at
VDLÖ. In Bewegung. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.
Balz E. (2004) Methodische Orientierung und unterrichtspraktische Beispiele. In Neumann P.& Balz E. (Hrsg.). Mehrperspektivischer Unterricht. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. (144). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann. 85-101
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Hirtz P & Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Praxisideen 12. Haag H. & Kröger C. (Hrsg.). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Klingen Paul. (2001). Kommunikation im Sportunterricht. Baltsmannweiler: Schneider Verlag
Kleiner K. (Hrsg.) (2007). Inszenieren-Differenzieren-Reflektieren. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek
Klingen P. (2004). Sinngebung und Bewegungsvorstellung - zwei zentrale Ausgangspunkte des Fertigkeitslernens. Sportunterricht, Schorndorf 53( 6) 169 - 173
Kurz D. (2004) Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In Neumann P.& Balz E. (Hrsg.). Mehrperspektivischer Unterricht. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. (144). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann. 57-70
Mertens M. & Zumbült H. (2001) Was ist erziehender Sportunterricht. Mülheim: Verlag an der Ruhr

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46