350150 UE Zielschuss-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Fußball - Abt. C (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Freitag
06.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
13.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
20.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
27.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
03.04.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
24.04.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
08.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
15.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
22.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
29.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
05.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
12.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
19.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Freitag
26.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ZieleDie Studierenden sollen …… sich ein umfangreiches, theoretisches Basis-Wissen v. a. über das Zielschuss-Spiel Fußball aneignen.… die Vermittlungskonzepte kennen und auch befähigt werden, diese in der Praxis durchzuführen.… über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können.… Wettspielformen kennen und in der Praxis durchführen können.… über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.… passend zugeschnittene Programme für eine leistungsheterogene Gruppe erarbeiten und praktikabel umsetzen können.InhalteTheorie und PraxisLeistungsstrukturmodell der Sportspiele (T):Vermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele (T & P):Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), KonfrontationskonzeptÜbergreifend-integratives Konzept (Bottom-Up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL; siehe im Anhang], Ballschule Heidelberg, Modulares KonzeptKindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspiel-techniken)Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P)Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P)Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungs-parameter (T & P)MethodenFrontalunterricht: Lehrsequenzen des Professors (Inputs)Lehrauftritte der Studierenden (nach bestimmten Themen)Gruppendiskussion: Analyse der Lehrsequenzen (dreifache Reflexion) und VerbesserungstippsVerschriftung: LehrprotokollVerschriftung: HausaufgabenÜberprüfung der individualtechnisch-taktischen bzw. gruppentaktischen fußballspezifischen Spielfähigkeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
COVID-19_Beurteilung (Stand: 17. 04. 2020; aktualisiert am 29. 05. 2020 und final am 30. 06. 2020):
1. Teilleistung: Konzept: S-Ü-S mit Schwerpunkt Pass/Schuss (schriftlich)
2. Teilleistung: Motorisches Lernen: Unterschied zwischen der Zergliederungsmethode und dem differenziellen Lernen (schriftlich)
3. Teilleistung: VIDEO - Ballkoordinationsübung (Eigenkönnen)
4. Teilleistung: VIDEO-Analyse (J v M) und Transfer auf den Schulunterricht (Konzept einer 50-minütigen Fußballeinheit)
Aus diesen vier Teilleistungen wir die Gesamtnote eruiert!
1. Teilleistung: Konzept: S-Ü-S mit Schwerpunkt Pass/Schuss (schriftlich)
2. Teilleistung: Motorisches Lernen: Unterschied zwischen der Zergliederungsmethode und dem differenziellen Lernen (schriftlich)
3. Teilleistung: VIDEO - Ballkoordinationsübung (Eigenkönnen)
4. Teilleistung: VIDEO-Analyse (J v M) und Transfer auf den Schulunterricht (Konzept einer 50-minütigen Fußballeinheit)
Aus diesen vier Teilleistungen wir die Gesamtnote eruiert!
Prüfungsstoff
weitere Literatur:König, S. (1997). Zur Vermittlung von Spielfähigkeit in der Schule. Sportunterricht, 46 (11), 476-486.Loibl, J. (1991). Erfahrungsorientiertes Lehren und Lernen im Sportspiel. In S. Redl, R. Sobotka & A. Russ (Hrsg.), Sport an der Wende (S. 191-199). Wien: Österreichischer Bundesverlag.Loibl, J. (1994). Genetisches Lehren und Lernen im Sportspiel aus wahrnehmungstheoretischer Sicht. In G. Hagedorn & N. Heymen (Hrsg.), Sportspiele Konstanz und Wandel (S. 57-69). Hamburg: Czwalina.Loibl, J. (2001). Basketball. Genetisches Lehren und Lernen. Schorndorf: Hofmann.Memmert, D. (2005). Komplextraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 359-364). Schorndorf: Hofmann.Memmert, D. (2006). Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball. Bd. 1. Balingen:Neumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Grundlagen, Analyse, Methodik. Training der Bewegungskoordination. Bd. 1 (3., überarbeitete Aufl.). Köln: Strauß.Raab, M. (2001). SMART: Techniken des Taktiktrainings - Taktiken des Techniktrainings. Köln: Sport und Buch Strauß.Raab, M. (2003). Decision making in sports: influence of complexity on implicit and explicit learning. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 1, 310-337.Raab, M. (2007). Think SMART, not hard - a review of teaching decisions making in sport from an ecological rationality perspective. Physical Education and Sport Pedagogy, 12 (1), 1-22.Roth, K. (1996). Spielen macht den Meister: Zur Effektivität inzidenteller taktischer Lernprozesse. Psychologie und Sport, 3 (1), 3-12.Roth, K. (2002). Vom ABC für Spielanfänger. In K. Roth, C. Kröger & D. Memmert (Hrsg.), Ballschule Rückschlagspiele (S. 7-38). Schorndorf: Hofmann.Roth, K. (2005a). Koordinationstraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 327-334). Schorndorf: Hofmann.Roth, K. (2005b). Sportspiel-Vermittlung. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 290-308). Schorndorf: Hofmann.Roth, K. (2005c). Taktiktraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 342-349). Schorndorf: Hofmann.Roth, K. (2005d). Techniktraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 335-341). Schorndorf: Hofmann.Roth, K. (2006). Vom ABC für Spielanfänger. In K. Roth, D. Memmert & R. Schubert (Hrsg.), Ballschule Wurfspiele (S. 7-28). Schorndorf: Hofmann.Roth, K. & Kröger, C. (2011). Ballschule - ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.Roth, K. & König, S. (2002). Spielerisches Taktiklernen. Vom Multitalent zum Spezialisten. In K. Ferger, N. Gissel & J. Schwier (Hrsg.), Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren (S. 125-127). Hamburg: Czwalina.Roth, K., Kröger, C. & Memmert, D. (2002). Ballschule Rückschlagspiele. Schorndorf: Hofmann.Roth, K., Memmert, D. & Schubert, R. (2006). Ballschule Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann.Schmidt, W. (2004). Fußball. Spielen Erleben Verstehen. Schorndorf: Hofmann.Schöllhorn, W. (1999). Individualität ein vernachlässigter Parameter? Leistungssport, 29 (2), 512.Thorpe, R., Bunker, D., & Almond, L. (1986). Rethinking Games Teaching. Loughborough: University of Technology.Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.Uhlig, J. (2011). Taktiktraining im Kinderfußball. Bewegungserziehung, 65 (1), 12-18.Uhlig, J. & Uhlig, M. (2007). Das MO-TE-TA-Konzept. Fußballtraining, 25 (4), 617.Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Taktik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 18 (3), 12-16.
Literatur
LiteraturAdolph, H. & Hönl, M. (1998). Integrative Sportspielvermittlung (4. Aufl.). Kassel: Universität-Gesamthochschule.Bremer, D., Pfister, J. & Weinberg, P. (Hrsg). (1981). Gemeinsame Strukturen großer Sportspiele. Wuppertal: Putty.Bunker, D. & Thorpe, R. (1982). A model for the teaching of games in secondary schools.Bulletin of Physical Education, 18 (1), 5-8.Canadian Soccer Association (LTPD Work Group). (2007). Wellness to World Cup. Long-Term Player Development. Gatineau: Self publishing company.DFB (Deutscher Fußballbund). (2008). Der weite Weg zum Erfolg. Ausbildungskonzeption des DFB. Frankfurt/Main: Philippka.Dietrich, K. (1984). Vermitteln Spielreihen Spielfähigkeit? Sportpädagogik, 8 (1), 19-21.Griffin, L., & Butler, J. (Ed.). (2005). Teaching Games for Understanding. Champaign: Human Kinetics.Griffin, L.A., Mitchell, S.A., & Oslin, J.L. (1997). Teaching Sport Concepts and Skills. A Tactical Games Approach. Champaign: Human Kinetics.Grote, M., Kluge, A. & Süveges, T. (2010). Werder Bremens Ballschule. Fußballtraining, 28 (12), 6-17.Groth, K. & Kuhlmann, D. (1989). Integrative Sportspielvermittlung in Theorie und Praxis. Sportunterricht, 38 (10), 386-393.Hagedorn, G. (2000). Sportspiele. Training und Wettkampf. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.Hirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Sportverlag.Hohmann, A. & Brack, R. (1983). Theoretische Aspekte der Leistungsdiagnostik im Sportspiel. Leistungssport, 13 (2), 510.Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.Hotz, A. & Uhlig, J. (2000). Erfolgreich Fußballspielen lernen. Hamburg: Dr. Kovac.Kolb, M. (Hrsg.). (2007). Fit am Ball (Ringbuchordner). Wien, Purkersdorf: Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50