Universität Wien

350150 UE Zielschuss-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Fußball - Abt. C (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 18.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 25.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 01.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 08.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 29.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 06.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 13.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 20.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 27.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 03.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 10.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 17.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 24.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

A. ZIELE, INHALTE UND METHODEN DER LEHRVERANSTALTUNG
A.1 ZIELE
Die Studierenden sollen sich ein umfangreiches, theoretisches und praxisbezogenes Wissen und Können im Zielschuss-Spiel Fußball aneignen. Das bedingt im Wesentlichen, dass sie (…)
• die Spielvermittlungskonzepte kennen lernen und auch befähigt werden, diese in der (Schul-)Praxis durchzuführen.
• passend zugeschnittene Programme für unterschiedliche Gruppen in den verschiedenen Altersstufen selbständig erarbeiten und praktikabel umsetzen können.
• über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können.
• Wettspielformen (Turnierformen) kennen und in der Praxis durchführen können.
• über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.
• Übungsformen (z. B. Finten, Tricks; Schuss) durchführen und demonstrieren können.

A.2 INHALTE
Theorie und Praxis
• Leistungsstrukturmodell der Sportspiele (T)
• Ballkoordinationsübungen (1: Jonglieren/vertikal; 2: Ballkoo/horizontal)
• Spielvermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele, speziell Fußball (T & P)
• Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), Konfrontationskonzept
• Übergreifend-integratives Konzept (Bottom-up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL], Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
• Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspieltechniken)
• Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P)
• Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P)
• Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungsparameter (T & P)

A.3 METHODEN
• Frontalunterricht: Modell-Unterrichtseinheiten des Professors (Inputs; Good-Practice-Modelle)
• Lehrsequenzen der Studierenden (nach bestimmten Themen)
• Gruppendiskussion: Analyse der Modell-Unterrichtseinheiten (Prof.) und der Lehrsequenzen der Studierenden (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps
• Verschriftung: Lehrprotokoll („Maske“)
• Bearbeitung und Verschriftung von digitalen Aufgaben (48h-Geistesblitz; und optional Videoanalyse Spielszene)
• Selbständiges E-Learning (z.B. Kompendium „Spielräume-Teil I")
• „Reality Checks“ in der LV (arbiträr; Theorie)
• Üben von zwei ballkoordinativen Bewegungsformen (1: Jonglieren/vertikal; 2: Ballkoo/horizontal) und digitale Videoaufnahme
• Überprüfung der individualtechnisch-taktischen bzw. partner- und gruppentaktischen fußballspezifischen Spielkompetenz

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

B. ART DER LEISTUNGSKONTROLLE
* Schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz; Theorieprüfung: 48h-Geistesblitz; optional: Videoanalyse Spielszene)
* Mündlich (Lehrstoff; Diskussion und „Reality-Checks“ im Unterricht)
* Praktisch (Lehrsequenz; zwei Videos – Ballkoordination – fürs Eigenkönnen; fußballspezifische Spielkompetenz in Spielformen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

C. MINDESTANFORDERUNGEN UND BEURTEILUNGSMASSSTAB
* Anwesenheit = KO-Kriterium (!) – Selbstkompetenz (SeK); Vor-Ort-Unterricht (= Präsenzunterricht); 13 LVs zu 24 Subeinheiten á 45 Minuten, da im März jede Halbgruppe zweimal nur 1 Subeinheit (also 45 Minuten) Unterricht hat. Der Schlüssel lautet daher 18:6 (d.h. 6 Subeinheiten sind „Spielraum“ also mögliche Absenzen)
* Psychosoziale Fähigkeiten (Leistungsbereitschaft, -verbesserung, intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.; 3 Punkte) – SeK und SoK (Sozialkompetenz)
* Zwei ballkoordinative Bewegungsformen (1: Jonglieren/vertikal; 2: Ballkoo/horizontal) und digitale Videoaufnahme; 1+1 Punkte) – SeK, FK (Fachkompetenz) und MK (Methodenkompetenz)
* Lehrsequenz (Thema) und verschriftetes Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback; 6+3 Punkte) – SeK, SoK, FK und MK
* Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) fußballspezifischen Spielkompetenz in unterschiedlichen Spielformen (und auf verschiedenen Spielpositionen) und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters; 2 Punkte) – SeK und FK
* Theorieprüfung (48h-Geistesblitz; 4 Punkte) – FK, SoK
* Zwei „Reality-Checks“ (arbiträr; 1+1 Punkte) – FK
(* Optional: Digitale „Hausübung“: Videoanalyse Spielszene; 1 Zusatzpunkt) – FK; MK
Notenschüssel: 25+24=1; 23-21=2; 20-18=3; 17-15=4; 14-0=5

Prüfungsstoff

D. PRÜFUNGSSTOFF
* Sämtliche Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert und demonstriert (z.B. Ballkoordinationsübungen) werden.
* Die Inhalte aller Lehrsequenzen der Studierenden.
* Unterrichtsmaterialien, die vom Professor auf Moodle zur Verfügung gestellt werden (Kompendium „Spielräume-Teil I", spezifische PDFs, Literatur, optional: Video Spielszene).

Literatur

LITERATUR (Ausschnitt)
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Roth, K. (2005c). Taktiktraining. In A. Hohmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S. 342-349). Schorndorf: Hofmann.
Uhlig, J. (2019, Hrsg.). Themenheft: Ballschule in der Volksschule. Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg. Bewegung & Sport, 73(4). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Uhlig, J. (2020). Spielräume. Und Fußball ist doch ein Spiel. Teil I: Einführung. Unveröffentlichtes Kompendium. Wien: Eigenverlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 22.04.2022 17:49