Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350152 UE BP3II - Individualsport - Schwimmen - Abt. C (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 19.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 26.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 02.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 23.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 30.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 07.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 14.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 28.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 04.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 18.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Donnerstag 25.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das selbstständige Erarbeiten und Erlernen von Inhalten steht im Vordergrund. Mit Hilfe von fachlichen Inputs und Verweisen auf Fachliteratur werden die Studierenden unterstützt, sich Fachwissen selbst zu erarbeiten.
Methoden:
Impulsreferate
Learning by doing
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Videoanalyse
Inhalte:
- theoretische und praktische Kenntnisse der Grobform aller 4 Schwimmlagen
- theoretische und praktische Kenntnisse von Starts und Wenden aller 4 Schwimmlagen
- Verbesserung des Eigenkönnens aller 4 Schwimmlagen
- Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur unter Verwendung von technischen Hilfsmitteln (Videoanalyse)
- Grundwissen über die Regeln des Schwimmsports (Wettkampfregeln)
- Grundwissen über die Baderegeln
- theoretische und praktische Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten des Elements Wasser im Gesundheitsbereich (z.B. Aquafitness)
- Grundwissen über die Gestaltung einer Trainingseinheit Schwimmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination)
- Entwicklung der Fähigkeit schwimmspezifische Bewegungen und Techniken zu Erklären und vermitteln zu können.
Update:
Es entfallen alle praktischen Teile.
Die Techniken von Kraul, Rücken, Brust und Delphin werden theoretisch vertieft.
Das Thema Regeln im Schwimmsport und Baderegeln werden theoretisch vertieft.
Das Thema gesundheitsrelevante Aspekte des Elements Wassers wird ebenfalls theoretisch vertieft.
Das Thema Trainingsplanung und Gestaltung einer Schwimmeinheit wird ebenfalls theoretisch vertieft.
Aneignung von Fachwissen durch fachliche Inputs in Form von wissenschaftlicher Literatur, Praxisberichten und Videos.
Selbstständiges Erarbeiten von Fachwissen durch schriftliche Ausarbeitungen und Fehlerkorrekturen anhand von Bildmaterialien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

praktische Prüfung
schriftliche Hausaufgabe
Update:
Schriftliche Ausarbeitungen (Hausarbeit gesundheitsrelevante Aspekte des Wassers, Technikausarbeitung von allen 4 Lagen inklusive der Wende und dem Start, Fehlerkorrektur anhand von Bildmaterialien)
Schriftliche Trainingsplanung
Praktische Prüfung in Form von Videosequenzen des Vorzeigens der Technik an Land

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Mitarbeit - mindestens 75% Anwesenheit
Mindestens 50% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
100m Kraul oder Brust auf Zeit
100m Lagen auf Technik
alle 4 Lagen je 50m mit Start und Wende
schriftliche Hausaufgabe
Update:
Auf Grund der aktuellen Situation entfallen die Mindestanforderungen bezüglich aktiver Teilnahme, Überprüfung des Eigenkönnens im Wasser (Technik und Zeitschwimmen), sowie die Durchführung von Lehrsequenzen.
Beibehalten bleibt die
- aktive Mitarbeit (ersichtlich durch Erfüllung der gestellten Hausaufgaben, Diskussionen),
- Schriftliche Hausarbeiten
- Abgabe von kurzen Videosequenzen, zur Überprüfung ob ihr die Schwimmtechniken korrekt an Land vorzeigen könnt.

Prüfungsstoff

theoretische und praktische Kenntnisse aller 4 Schwimmlagen, Starts und Wenden
Grundlegendes Wissen der Möglichkeiten und Nutzung des Element Wassers im Gesundheitsbereich, Freizeitbreich und Leistungssportbereichs

Literatur

Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung übergeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP3II

Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50