350154 SE Bewegungs- und Sportdidaktik (Lehramt): "be happy - be healthy" - Abt. A (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das (teilgeblockte) fachdidaktische SE widmet sich mit dem Titel *be happy o be healthy* der Gesundheitsförderung im Setting Schule. Diese kann nach übereinstimmenden Ergebnissen repräsentativer Studien nur auf dem Fundament eines systemischen Verständnisses erfolgreich sein. Ziel der LV ist es, vor dem angesprochenen Theorieverständnis ein europäisches Gesundheitsmodul für die Ausbildung von Lehrer(innen) zu entwickeln, zur Diskussion zu stellen und Teile davon praktisch zu erproben um lebenslange Lernprozesse zu initiieren.
Vorbesprechung: 1. Einheit (vepflichtend): Di., 5.10.2010, 15:00 Uhr
Vorbesprechung: 1. Einheit (vepflichtend): Di., 5.10.2010, 15:00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 06:00
- Abmeldung bis Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 12.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 19.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 09.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 16.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 23.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 30.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 07.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 14.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 11.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 18.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 25.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o durchgehende Anwesenheit bei den teilgeblockten SE-Einheiten,
o Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessreflexion.
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
o Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessreflexion.
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und Modellen der Gesundheitsförderung im Setting Schule.
o Ausarbeitung von ausgewählten Modulen zur Gesundheitsförderung (body and time, body and measurement, body and bodies, body and environment; Bewegungs- und Sporttagebuch, u.a.)
o Präsentation, praktische Umsetzung und Evaluierung der erstellten Konzepte und Unterlagen.
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und Modellen der Gesundheitsförderung im Setting Schule.
o Ausarbeitung von ausgewählten Modulen zur Gesundheitsförderung (body and time, body and measurement, body and bodies, body and environment; Bewegungs- und Sporttagebuch, u.a.)
o Präsentation, praktische Umsetzung und Evaluierung der erstellten Konzepte und Unterlagen.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird themenspezifisch in der LV zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Das Seminar bietet den Studierenden eine Vielfalt an spezifischen Themen zur Gesundheitsförderung im Setting Schule zur Bearbeitung und Diskussion an. Themen die konzeptionelle Gesichtspunkte in den Vordergrund rücken werden ebenso angeboten, wie Themen, die die konkrete praktische Umsetzung von Unterrichtsmodulen an Schulen und dessen Evaluierung betreffen.