Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350154 SE Bewegungs- und Sportdidaktik (Lehramt) - Abt. A (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Der Großteil des alltäglichen Lebens von Kindern und Jugendlichen findet in der Schule statt. Sie beeinflusst über viele Jahre die kognitive, motorische, soziale und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. In diesem Sinne können Schulen allgemein und die einzelnen Unterrichtsfächer speziell, bedeutsame Kontexte einer effektiven Förderung sein. Das fachdidaktische Seminar "Bewegung und Sport" stellt zwei Rahmenthemen in den Mittelpunkt des Interesses:
A. Gehirngerechtes Lehrern und Lernen im Unterricht "Bewegung und Sport" (Neurodidaktik) und
B. Bewegungs- und Sportverweigerung - Gespräche mit Schülerinnen und Schülern
A. Gehirngerechtes Lehrern und Lernen im Unterricht "Bewegung und Sport" (Neurodidaktik) und
B. Bewegungs- und Sportverweigerung - Gespräche mit Schülerinnen und Schülern
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 09:00 bis Fr 30.09.2011 07:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Fr 07.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 31.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Durchgehende Anwesenheit bei den SE-Einheiten,
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und Modellen der Neurodidaktik.
o Präsentation der didaktischen Überlegungen und aufgearbeiteten Konzepte und Unterlagen.
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und Modellen der Neurodidaktik.
o Präsentation der didaktischen Überlegungen und aufgearbeiteten Konzepte und Unterlagen.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird themenspezifisch in der LV zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Das Seminar bietet den Studierenden eine Vielfalt an spezifischen Subthemen zu den rahmenthemen im Setting Schule zur Bearbeitung und Diskussion an. Themen die konzeptionelle Gesichtspunkte in den Vordergrund rücken werden ebenso angeboten, wie Themen, die die konkrete praktische Umsetzung von Unterrichtsmodulen an Schulen betreffen.