350154 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen sportspielorientierter Bewegungshandlungen: Fußball - Abt. D (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 11.03. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 18.03. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 25.03. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 01.04. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 08.04. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 29.04. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 06.05. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 13.05. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 20.05. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 27.05. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 03.06. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 17.06. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Dienstag 24.06. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchführung praktischer Unterrichtsteile
- Erstellung von Stundenprotokollen
- sportpraktische und schriftliche Prüfung
- aktive Mitarbeit
- Erstellung von Stundenprotokollen
- sportpraktische und schriftliche Prüfung
- aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- sportspieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Fußballspiels
- zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Fußball
- methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung fußballspezifischer Fertigkeiten
- grundlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
- grundlegende gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
- geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln
- Anpassung des Sportspiels Fußball an unterschiedliche Könnensniveaus
- Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten
- zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Fußball
- methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung fußballspezifischer Fertigkeiten
- grundlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
- grundlegende gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
- geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln
- Anpassung des Sportspiels Fußball an unterschiedliche Könnensniveaus
- Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten
Prüfungsstoff
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte
sowie spezifischer Vermittlungswege für fußballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden
- eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritischer Reflexion und Rückmeldung
sowie spezifischer Vermittlungswege für fußballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden
- eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritischer Reflexion und Rückmeldung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- den Studierenden in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodische-didaktische Vermittlungswege für das Sportspiel Fußball zu vermitteln, die sie dazu befähigen, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Voraussetzungen zu unterrichten,
- den Studierenden eine spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie dazu befähigt, aktiv am Sortspiel Fußball teilzunehmen,
- bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Fußball in Grobform zu entwickeln sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben,
- den Studierenden erste Erfahrungen beim Unterrichten kurzer Sequenzen im Sportspiel Fußball zu ermöglichen und ihnen fachliche Rückmeldung zu geben.