350154 SE Bewegungs- und Sportdidaktik (Lehramt) - Abt. A (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar thematisiert praxisnah didaktische Basics für angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Seminar geht davon aus, dass in der Schule (im Unterricht) vorrangig Lernergebnisse (motorisch, kognitiv, sozial; kompetenzorientiert) sichtbar werden, gute und weniger gute. Wenn Schüler/innen und Lehrer/innen erfahren wollen, was hinter den Lernergebnissen steckt, dann wird es notwendig sein, Lernprozesse sichtbar zu machen. Um Lernen sichtbar zu machen, gilt es, diesen Prozess selbst zu erfahren und eine methodische "Anleitung" sich anzueignen: Er setzt pädagogische Diagnostik (diagnostische Kompetenz) voraus, zielt darauf ab, Grenzen zu öffnen und Wege anzubieten, um letztlich (Persönlichkeits-)Entwicklung bei Schüler(inne)n zu ermöglichen. Dieser Prozess kommt beispielsweise in Kontakt mit Stärken und Schwächen und fordert Beratungskompetenz auf dem Fundament von Empathie.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Fr 23.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Änderung v. 13.10.2016
ACHTUNG: Raumänderung abMittwoch 19.10.2016 = USZ II, HS DG
Mittwoch
05.10.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Mittwoch
12.10.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Mittwoch
19.10.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch
09.11.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch
16.11.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch
23.11.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch
30.11.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch
07.12.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch
14.12.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch
11.01.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch
18.01.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Mittwoch
25.01.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars ist es, sich an Fallbeispielen mit dem Thema "Lernen sichtbar machen" auseinanderzusetzen und die Fähigkeit zu erwerben, Kontrakte zu vereinbaren, um Entwicklung zu ermöglichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für den Erwerb eines Zeugnisses sind folgende Aspekte erforderlich:
o durchgehende Anwesenheit (methodisch notwendige Bedingung)
o Beschreibung von drei "Fällen" (Situationen) zum Thema unter vorgegebenen Kriterien (vor Beginn des Seminarblocks abzugeben)
o Demonstration ausgewählter Sequenzen (z.B. Beratungsgespräch) im Rahmen der Lehrveranstaltung
o durchgehende Anwesenheit (methodisch notwendige Bedingung)
o Beschreibung von drei "Fällen" (Situationen) zum Thema unter vorgegebenen Kriterien (vor Beginn des Seminarblocks abzugeben)
o Demonstration ausgewählter Sequenzen (z.B. Beratungsgespräch) im Rahmen der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, zu können/in der Lage zu sein/zu beherrschen:
o Diagnostizieren als didaktische Herausforderung, um Schüler/innen beim Lernen fördern
o Systemanalysen durchführen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
o Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
o Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswertungs-, Vertragsarbeit)
o Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen
o Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrveranstaltung.
o Diagnostizieren als didaktische Herausforderung, um Schüler/innen beim Lernen fördern
o Systemanalysen durchführen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
o Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
o Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswertungs-, Vertragsarbeit)
o Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen
o Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Gruppen- und Moderationsmethoden
Literatur
Die spezifische Literatur wir auf Moodle veröffentlicht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27