Universität Wien

350154 SE Bewegungs- und Sportdidaktik (Lehramt) - Abt. B (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Seminar thematisiert praxisnah didaktische Basics für angehende Lehrerinnen und Lehrer. Das Seminar geht davon aus, dass in der Schule (im Unterricht) vorrangig Lernergebnisse (motorisch, kognitiv, sozial; kompetenzorientiert) sichtbar werden, gute und weniger gute. Wenn Schüler/innen und Lehrer/innen erfahren wollen, was hinter den Lernergebnissen steckt, dann wird es notwendig sein, Lernprozesse sichtbar zu machen. Um Lernen sichtbar zu machen, gilt es, diesen Prozess selbst zu erfahren und eine methodische "Anleitung" sich anzueignen: Er setzt pädagogische Diagnostik (diagnostische Kompetenz) voraus, zielt darauf ab, Grenzen zu öffnen und Wege anzubieten, um letztlich (Persönlichkeits-)Entwicklung bei Schüler(inne)n zu ermöglichen. Dieser Prozess kommt beispielsweise in Kontakt mit Stärken und Schwächen und fordert Beratungskompetenz auf dem Fundament von Empathie.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

1. Einheit und verpflichtende Vorbesprechung findet am Donnerstag, 25.10.2018 um 15:00 Uhr im Seminarraum II/1. Stock, USZ II statt.
WICHTIG: Die LV wird als Block mit Vorbesprechung und Beratungstermin (verpflichtend) durchgeführt. BLOCKTERMIN: 12. Jänner (Beginn: 9:00 Uhr) bis 14.Jänner (Ende ca. 18:00), ORT: im Raum Wien und öffentlich leicht erreichbar


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist es, sich an Fallbeispielen mit dem Thema "Lernen sichtbar machen" auseinanderzusetzen und die Fähigkeit zu erwerben, Kontrakte zu vereinbaren, um Entwicklung zu ermöglichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den Erwerb eines Zeugnisses sind folgende Aspekte erforderlich:
o durchgehende Anwesenheit (methodisch notwendige Bedingung)
o Beschreibung von drei "Fällen" (Situationen) zum Thema unter vorgegebenen Kriterien (vor Beginn des Seminarblocks abzugeben)
o Demonstration ausgewählter Sequenzen (z.B. Beratungsgespräch) im Rahmen der Lehrveranstaltung
o Differenzierte Ausarbeitung einer Fallsituation (Seminararbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, zu können/in der Lage zu sein/zu beherrschen:
o Diagnostizieren als didaktische Herausforderung, um Schüler/innen beim Lernen fördern
o Systemanalysen durchführen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse
o Wissen um die Bedeutung der Gestaltung der Lehr-/Lernumgebung im System Schule
o Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswertungs-, Vertragsarbeit)
o Transfermöglichkeiten persönlicher Erfahrungen in die Alltags- und Arbeitssituation als Lehrerin und Lehrer
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen
o Demonstrationsfähigkeit ausgewählter Sequenzen im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Prüfungsstoff

Gruppen- und Moderationsmethoden

Literatur

Die spezifische Literatur wir auf Moodle veröffentlicht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 14.01.2019 14:29