350154 UE Zielschuss-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Fußball - Abt. D (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn der LV ist am 8.3.!!
-
Dienstag
08.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
15.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
22.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
29.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
05.04.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
26.04.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
03.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
10.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
17.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
24.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
31.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
14.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
21.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1 -
Dienstag
28.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Präsenz
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit (Lösung von Spielsituationen)
3.Planung-Durchführung und Reflexion von 1-2 Unterrichtssequenzen, Konzipierung einer Spielform
4. Schriftlicher Test: Fußballtheorie. Dabei werden 5 kompetenzorientierte Fragen gestellt, deren Beantwortung die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfordert.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit (Lösung von Spielsituationen)
3.Planung-Durchführung und Reflexion von 1-2 Unterrichtssequenzen, Konzipierung einer Spielform
4. Schriftlicher Test: Fußballtheorie. Dabei werden 5 kompetenzorientierte Fragen gestellt, deren Beantwortung die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfordert.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1.KO Kriterium
2.20%
3.50%
4.30% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
2.20%
3.50%
4.30% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Prüfungsstoff
Modelleinheiten des Lehrveranstaltungsleiters
Unterrichtssequenzen der Studierenden
Studium der Literaturliste und der Theorie- und Praxisbeilagen auf moodle
Unterrichtssequenzen der Studierenden
Studium der Literaturliste und der Theorie- und Praxisbeilagen auf moodle
Literatur
Memmert, D. (2005). Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball. Bd.1. Balingen: Spitta.Schmidt, W. (2004). Fußball. Spielen-Erleben-Verstehen. Schorndorf: Hofmann.Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Taktik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 18 (3), 12-16.Uhlig, J.& Uhlig, M. (2007): Fußball-Spielen lernt man durch Fußball-Spielen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren -Differenzieren-Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Brüder Hollinek.Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.Uhlig, J. (2020). Spielräume. Und Fußball ist doch ein Spiel. Teil 1: Einführung. Unveröffentliches Kompendium. Wien: Eigenverlag.Ausgewählte Praxisliteratur vom Lehrveranstaltungsleiter auf moodleZeitschrift "Fußballtraining" (Philippka-Verlag)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 05.07.2022 09:10
Vermittlung einer speziellen Spielfähigkeit
Befähigung der Entwicklung einer Unterrichtskompetenz (Vermittlungskompetenz)
Verbesserung einer qualitativen Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten BasistechnikenInhalte:
Vermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele (spielgemäße Konzepte, genetisches Lehrkonzept, integrative Sportspielvermittlung)
Basiswissen der Sportart Fußball (Leistungsstrukturmodell - Koordination/Technik, Taktik, Kondition und Mentalität)
Bewegungsanalysen der Basistechniken
Individual-, gruppen und mannschaftstaktische Handlungen
Trainingsformen (Spielformen und Übungsformen) und Wettkampfformen und deren Anpassung an unterschiedliche Alters- und Leistungsniveaus
Wissen über Komplextraining, Taktiktraining, Technik- und Koordinations- sowie Konditionstraining
Hinweise zum CoachingMethoden:
kurze theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters (LVleiters)
Modelleinheiten des LVleiters mit aktiver, praktischer Mitarbeit der Studierenden
Planung und Durchführung von 1-2 Unterrichtssequenzen der Studierenden zu definierten Praxisthemen (Planung-Durchführung und Reflexion)
Konzipierung einer Spielform mit Definition von Organisation, Ablauf, Variationen und Coachingpunkten