350155 UE BP2II - Bewegung und Sport anleiten und arrangieren - Abt. B (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Fr 26.09.2014 12:00
- Anmeldung von Mo 06.10.2014 09:00 bis Fr 10.10.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
TERMINE: Montag, 11:45 – 13:45 Uhr, Halle 6.
Oktober: 06., 13., 20., 27.;November: 03.,17., 24.;
Dezember: 01.,15.;
Jänner: 12Maximale Fehlfrequenz (75%) bei 10 Einheiten = 2,5 Einheiten.
- Montag 06.10. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 13.10. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 20.10. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 27.10. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 03.11. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 10.11. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 17.11. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 24.11. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 01.12. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 15.12. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 12.01. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 19.01. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 26.01. 11:45 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
BEURTEILUNGSKRITERIEN (prüfungsimmanenter Charakter): Aktive Teilnahme (3/4 Frequenz): praktisches Üben sowie Diskussions-, bzw.
Reflexionsbeiträge.
Sportart- und zielgruppenspezifische Vorbereitung bzw. Planung der Lehrauftritte, sowie deren Durchführung und Ausarbeitung der schriftlichen Stundenbilder (ca. 2 Seiten)
Filmen und schriftliche Reflexion (2 Seiten) eines ca.10 minütigen Ausschnitts eines fremden Lehrauftritts, sowie eine schriftliche Reflexion über den eigenen Lehrauftritt (auf Basis der 10min Filmsequenz in der man zu sehen ist).
Reflexionsbeiträge.
Sportart- und zielgruppenspezifische Vorbereitung bzw. Planung der Lehrauftritte, sowie deren Durchführung und Ausarbeitung der schriftlichen Stundenbilder (ca. 2 Seiten)
Filmen und schriftliche Reflexion (2 Seiten) eines ca.10 minütigen Ausschnitts eines fremden Lehrauftritts, sowie eine schriftliche Reflexion über den eigenen Lehrauftritt (auf Basis der 10min Filmsequenz in der man zu sehen ist).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Exemplarische BASISLITERATUR zur LEHRVERANSTALTUNG:Bräutigam, Michael (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen.
Mayer & Mayer Verlag: Aachen.
Elflein, Peter (2002). Sportpädagogik und Sportdidaktik. 2. Aufl.
Schneider Verlag Hohengehen GmbH: Baltmannsweiler.
Scherler, Karlheinz (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre.
Czwalina Verlag: Hamburg.
Schlicht, Wolfgang; Schwenkmezger, Peter (1995). Gesundheitsverhalten und Bewegung.
Grundlagen, Konzepte und empirische Befunde. Verlag Hofmann: Schorndorf.
Wolters, Petra (2000). Didaktik des Schulsports. Verlag Hofmann: Schorndorf.
Mayer & Mayer Verlag: Aachen.
Elflein, Peter (2002). Sportpädagogik und Sportdidaktik. 2. Aufl.
Schneider Verlag Hohengehen GmbH: Baltmannsweiler.
Scherler, Karlheinz (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre.
Czwalina Verlag: Hamburg.
Schlicht, Wolfgang; Schwenkmezger, Peter (1995). Gesundheitsverhalten und Bewegung.
Grundlagen, Konzepte und empirische Befunde. Verlag Hofmann: Schorndorf.
Wolters, Petra (2000). Didaktik des Schulsports. Verlag Hofmann: Schorndorf.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2II
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
• WissenserwerbBewegungs- und Sportangebote zu planen und anzuleiten (arrangieren),
zur Abstimmung auf verschiedene Zielgruppen,
zur Bewegungs- und Sportförderung.
• Befähigungeigenverantwortlich zu planen und anzuleiten,
auf der Basis sportdidaktischer Grundlagen zu reflektieren,
unter Anwendung unterschiedlicher Unterrichtskonzepte und ihrer Komponenten.
• LehrauftritteJede/r Teilnehmende muss in Summe zwei Stundenteile aus folgenden Abschnitten durchführen:1) Warm up (7 min.pro Person) oder Cool down / Ausklang (7 min.pro Person),
und
2) Hauptteil mit höherer Belastung - Leistungsteil (30-40 min.), oder Hauptteil mit geringer Belastung (30-40 min.),
Die Hauptteile werden zu zweit geleitet (z.B. Niedrigsemestrige mit Hochsemestrigen, oder Experte und Newcomer in der Sportart).
Warm up bzw. Cool down – 1, oder 2 Personen.