350155 VU Turnen und Bewegungskünste 2: Vermittlungskonzepte und biomechanische Aspekte - Abt. G (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.02.2022 11:19 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update am 28.04.2022: Das Tutorium wird am 05.05.2022 nicht stattfinden.
Update am 31.03.2022: Das Tutorium wird voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen nicht stattfinden.Das Tutorium im Bereich Turnen von Frau Chiara Debevec finden statt am:Dienstag, Halle 1, 14:00-15:30 Uhroder Donnerstag, Halle 1, 14:00-15:30 Uhr- Dienstag 01.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 08.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 15.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 22.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 29.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 05.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 26.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 03.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 10.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 17.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 24.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 31.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 14.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 21.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 28.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Nachweis von praktisch-methodischen Vermittlungskompetenzen durch aktive Mitarbeit
- Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. praktisch-methodischer Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule (in Summe 75% der Note).
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. praktisch-methodischer Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule (in Summe 75% der Note).
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50% erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75% erfüllt ist.
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50% erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75% erfüllt ist.
Prüfungsstoff
Grundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungskonzepte planen und umsetzen
Geräte- und Personenhilfe kennen, anwenden und begründe
Hauptfehler erkennen und benennen
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungskonzepte planen und umsetzen
Geräte- und Personenhilfe kennen, anwenden und begründe
Hauptfehler erkennen und benennen
Literatur
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 28.04.2022 12:30
Die Studierenden
- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten
- können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
- können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben
- wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können
- kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten
- können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte
- Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung
- Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit
- Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport.
- Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
- Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
- Einsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethoden
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Teil- und Ganzlernmethode
- Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten