Universität Wien

350155 VU Turnen und Bewegungskünste 2: Vermittlungskonzepte und biomechanische Aspekte - Abt. D (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Tutorium im Bereich Turnen von Frau Chiara Debevec finden statt am:
Dienstag, 11:00-12:30 Uhr in der Halle 1 Turnsaal, USZ I
Mittwoch, 12:30-14:00 Uhr in der Halle 5 Turnsaal, USZ I
Donnerstag, 15:30-17:00 Uhr in der Halle 5 Turnsaal, USZ I

Das Tutorium finden am 01.03.2023 und 02.03.2023 NICHT statt!

Das Tutorium finden am 21.06.2023 NICHT statt!

Die Termine von Dr. Hölbling:
06.03.2023 und 20.03.2023, Halle 1 Turnsaal EG, USZ I, 12:30-14:00 Uhr
06.03.2023 und 20.03.2023, Seminarraum 4. Stock, USZ II, 14:30-16:00 Uhr

Montag 06.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 20.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 27.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 17.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 24.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 08.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 15.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 22.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 05.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 12.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 19.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Montag 26.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Die Studierenden
- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten
- können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
- können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben
- wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können
- kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten
- können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.

Inhalte
- Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung
- Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit
- Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport.
- Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
- Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
- Einsatz digitaler Medien zur Videoanalyse

Methoden
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Teil- und Ganzlernmethode
- Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Nachweis von praktisch-methodischen Vermittlungskompetenzen durch aktive Mitarbeit
- Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. praktisch-methodischer Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule (in Summe 75% der Note).
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %

Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50% erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75% erfüllt ist.

Prüfungsstoff

Grundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungskonzepte planen und umsetzen
Geräte- und Personenhilfe kennen, anwenden und begründe
Hauptfehler erkennen und benennen

Literatur

Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 12.06.2023 14:35