350156 VU Beraten und Intervenieren in psychosozialen Problemsituationen des Schulsports - Abt. A (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Do 19.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 08.10. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 15.10. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 22.10. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 29.10. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 05.11. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 12.11. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 19.11. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 26.11. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 03.12. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 10.12. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 17.12. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 07.01. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 14.01. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 21.01. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Dienstag 28.01. 08:45 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung hat das Ziel, die Handlungskompetenz der Studierenden in kritischen psychosozialen Problemsituationen des Unterrichtens zu erhöhen.Vorrangig werden folgende Bereiche bearbeitet:- Eingrenzung von psychosozialen Problemsituationen, Grundlagen von Funktionen in der Schule, Möglichkeiten des Beratens als Lehrende.- Modelle der Analyse von heiklen Situationen, Modelle des Intervenierens aus unterschiedlichen Funktionen, Analyse von Wirkungen von Interventionen (Grundlagen der Wahrnehmung, Beobachtung und Beschreibung, Interpretation und Hypothesenbildung, Ausarbeitung und Reflexion von Zielen auf den unterschiedlichen Ebenen)- Wissen zu "typischen" kritische Situationen: kritische gruppendynamische Situationen im Unterricht Bewegung und Sport, Gewalt in der Schule, Drogen, Essstörungen, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, ethnische Minderheiten usw. (u.a.: Entwicklungs-physiologische und - psychologische Grundlagen, Kommunikationstheoretische Grundlagen, Konfliktmodelle, pädagogische Entscheidungsmodelle)- Exemplarische Analyse von Situationen sowie die reflektierte und zielorientierte Bearbeitung von Handlungsmöglichkeiten (Damit wird auch Thema: Möglichkeiten des Lernens anhand der exemplarischen Bearbeitung heikler Situationen, Supervision und Beratung für Lehrende.)- Systemanalysen: Das Schulsystem in seinen Auswirkungen auf die jeweils entstehenden sozialen Prozesse- Konkrete Gestaltung von Gesprächssequenzen (Feedback-, Kritik-, Konflikt-, Auswertungs-, Vereinbarungs-Gespräche)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Das Ziel der Erweiterung der Handlungskompetenz sollte sich zeigen in der situationsadäquaten Anwendung theoretischer und impliziter Handlungsmodelle sowie der systematischen Reflexion deren Umsetzung und Wirkung.
- Die Studierenden wissen über vielfach vorkommende kritische Situationen auf einer theoretischen Ebene Bescheid: Gewalt in der Schule, Drogen, Essstörungen, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, ethnische Minderheiten, usw.
- Es werden Grundkompetenzen in der Wahrnehmung, Interpretation und Hypothesenbildung, der Auswahl und Reflexion von Zielen auf den unterschiedlichen Ebenen ausgebildet. Es sind dazu die subjektiven Theorien der einzelnen Studierenden in den jeweiligen Situationen zu reflektieren.
- Die Studierenden haben auch Wissen darüber erarbeitet, wie sie selbst ihr eigenes Lernen als Lehrende gestalten können und wie sie als Lehrende lernend bleiben können.
- Die Studierenden wissen über vielfach vorkommende kritische Situationen auf einer theoretischen Ebene Bescheid: Gewalt in der Schule, Drogen, Essstörungen, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, ethnische Minderheiten, usw.
- Es werden Grundkompetenzen in der Wahrnehmung, Interpretation und Hypothesenbildung, der Auswahl und Reflexion von Zielen auf den unterschiedlichen Ebenen ausgebildet. Es sind dazu die subjektiven Theorien der einzelnen Studierenden in den jeweiligen Situationen zu reflektieren.
- Die Studierenden haben auch Wissen darüber erarbeitet, wie sie selbst ihr eigenes Lernen als Lehrende gestalten können und wie sie als Lehrende lernend bleiben können.
Prüfungsstoff
- Mehrperspektivische Analysen von psychosozialen Problemsituationen Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierenden.
- Theoretische Arbeiten und Inputs; vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierenden.
- Theoretische Arbeiten und Inputs; vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Literatur
Berkel, K. (1999). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. (6., durchges. Aufl.). (Arbeitshefte Führungspsychologie; 15). Heidelberg: Sauer.
Cuntz, U.; Hillert, A. (2003): Essstörungen: Ursachen, Symptome, Therapien. (3., aktualisierte Aufl.). (Beck'sche Reihe; 2087). München: Beck.
Gabler, H; Nitsch, J. R.; Singer, R. (1993). Einführung in die Sportpsychologie. Teil 2: Anwendungsfelder. Schorndorf: Hofmann.
Glasl, F. (1999). Konfliktmanagement: ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. (6., erg. Aufl.). Bern, Wien (u.a.): Haupt.
Gordon, Th. (1993). Lehrer-Schüler-Konferenz: wie man Konflikte in der Schule löst. Unter Mitarb. von N. Burch. Aus dem Amerikan. von M. Organ und S. Krohne. (6. Aufl.). München: Heyne.
Hurrelmann, K.; Rixius, N.; Schirp, H. (1996). Gewalt in der Schule. Ursachen - Vorbeugung - Intervention. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz.
Miethling, W.D.; Krieger, C. (2004): Schüler im Sportunterricht: Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen des Sportunterrichts aus Schülersicht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; 140). Schorndorf: Hofmann.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). (UTB für Wissenschaft, 2234). Stuttgart: Lucius & Lucius.Sedlak, F. (1994). Gezielt helfen - system(at)isch vernetzen. Die kooperative und koordinative Dimension der Schulpsychologie-Bildungsberatung. (Beiträge zur pädagogischen Psychologie). Wien: Ketterl.
Stammer, A., Werle, J. (1996). Bewegungstherapie in der Psychiatrie, Psychosomatik und Suchtbehandlung. In H. Rieder, G. Huber, J. Werle, J. (Hrsg.). Sport mit Sondergruppen: ein Handbuch. (Beitr. zur Lehre und Forschung im Sport, 108, S.370 - 433). Schorndorf: Hofmann.
Watzlawick, P.; Beavin, J. H.; Jackson, D. D. (1996). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. (9. unveränd. Aufl.). Bern-Stuttgart-Wien: Huber.
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Watzlawick, P.; Beavin, J. H.; Jackson, D. D. (1996). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. (9. unveränd. Aufl.). Bern-Stuttgart-Wien: Huber.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27