350157 UE BP1III - Koordinationstraining - Abt. D (2020S)
(NUR für NEUE Bachelorstudierende SPOWI)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2020 09:00 bis Fr 06.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mi 06.05 12:30 Excursion in den Motorikpark Wien 22
Ersatztermin: Mi 13.05
Dafür entfällt: Mi 20.05.2020 und Mi 24.06.2020
- Mittwoch 04.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 01.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 06.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 03.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2) Lehrauftritt zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit/Sportart in schriftlicher Form2) Literaturrecherche/Arbeit zu einem selbst gewählten Thema ( 2 Koordinative Fähigkeit plus 1 gewählte Sportart- jeweils 5 Übungen zu jeder Koordinativen Fähigkeit) + 1 Artikel zu diesem Thema in Kopie oder als Zusammenfassung
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationstraining. Köln: Deutscher Trainer VerlagFröhner, G.(1993).Die Belastbarkeit als zentrale Größe im Nachwuchstraining. Münster: Phillipka VerlagHirtz, P.(2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannKosel, A.(2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannMartin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag HofmannNeumaier, A. (2001). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining (2. Aufl.).Köln: Sport und Buch StraussRoth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?. In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl HofmannWalker, B. (2007). Anatomie des Stretchings. München: Riva Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1III
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50
2) Lern- und Trainingsprozesse werden an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und anschließend reflektiert
3) Für die verschiedenen Sportarten relevante Übungsvariationen werden erlernt und umgesetzt
4)Die Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten wird erkanntGliederung der Inhalte und Themen:
a) Praktisches und theoretisches Kennenlernen der koordinativen Fähigkeiten
b) Erarbeiten von Übungen zu: Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit, Raumorientierungsfähigkeit, Bewegungskopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Steuerungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Beweglichkeit
c) Erkennen der koordinativen Fähigkeiten im Kontext der Sportarten und deren Relevanz in Hinsicht Leistungssteigerung, Gesundheitsförderung, Verletzungsvermeidung und Rekreation