350157 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.B (2020W)
(= Schulpraktische Studien 3)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update: Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation und des Teil-Lockdowns wird die Lehrveranstaltung ab November digital durchgeführt und der Unterricht der Klasse entfällt vorerst. Weitere Informationen finden sich auf der Lernplattform.
Vorbesprechung am 01.10. um 13:00 als Videokonferenz (Zugriff über den Moodle Kurs)Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation ist ein wahrscheinliches Szenario, dass in weiterer Folge der Unterricht ausschließlich im Freien stattfinden kann mit jeweils nur wenigen Studierenden vor Ort. Die genauen Abhaltungstermine (in Kleingruppen oder als virtuelle Treffen) werden auf der Lernplattform bekanntgegeben.Diese Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium GRG 15 Auf der Schmelz am Donnerstag von 13:00 bis 14:00 Uhr in der Halle 3 EG, USZ I / den Außensportanlagen am ZSU (Unterricht von 3. Klassen Mädchen) sowie von 14:00 bis 15:00 Uhr im Seminarraum 1. Stock, USZ II (Nachbesprechung, Reflexion, Vorbesprechung der nächsten Einheit) statt.Die Studierenden erhalten während des Semesters über die Lernplattform und persönlich (im virtuellen Raum) Rückmeldungen zu den erbrachten Teilleistungen. Nach erfolgter Beurteilung der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden eine zusammenfassende verbalisierte Begründung über die Lernplattform. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen virtuellen Sprechstundentermin für ein umfassendes Feedbackgespräch zu den erbrachten Leistungen zu vereinbaren.- Donnerstag 01.10. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 01.10. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 08.10. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 08.10. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 15.10. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 15.10. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 22.10. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 22.10. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 29.10. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 29.10. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 05.11. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 05.11. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 12.11. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 12.11. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 19.11. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.11. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 26.11. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 26.11. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 03.12. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 03.12. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 10.12. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.12. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 17.12. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.12. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 07.01. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.01. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 14.01. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.01. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 21.01. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 21.01. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 28.01. 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.01. 14:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive und konstruktive Mitarbeit während der Präsenzzeiten und auf der Lernplattform
• Kriteriengeleitete und literaturgestützte Planung, Dokumentation, Reflexion und Evaluation von Bewegungs- und SportunterrichtDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
• Kriteriengeleitete und literaturgestützte Planung, Dokumentation, Reflexion und Evaluation von Bewegungs- und SportunterrichtDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Aktive Mitarbeit inkl. konstruktiver Teilnahme an der (online) Reflexion der Unterrichtseinheiten und schriftliches Peer-Feedback (Prinzip der reflexiven Praxis) entsprechend den in der Lehrveranstaltung genannten Vorgaben (15 Prozent)
• Schriftliche Planung kompetenzorientierter, auch stundenübergreifender Unterrichtseinheiten (Prinzip der Nachvollziehbarkeit) entsprechend den in der Lehrveranstaltung genannten Vorgaben (40 Prozent)
• Schriftliche Dokumentation von Beobachtungsaufgaben sowie Auswertung eigener und fremder Lehr- und Lernprozesse (Prinzip des Theorie-Praxis-Bezuges) entsprechend den in der Lehrveranstaltung genannten Vorgaben (25 Prozent)
• Schriftliche Vertiefung eines in der Lehrveranstaltung dieses Semester relevant gewordenen Themas (Prinzip der guten wissenschaftlichen Praxis) entsprechend den in der Lehrveranstaltung genannten Vorgaben (20 Prozent)Nicht beurteilt wird die konkrete Stundendurchführung. Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.
• Schriftliche Planung kompetenzorientierter, auch stundenübergreifender Unterrichtseinheiten (Prinzip der Nachvollziehbarkeit) entsprechend den in der Lehrveranstaltung genannten Vorgaben (40 Prozent)
• Schriftliche Dokumentation von Beobachtungsaufgaben sowie Auswertung eigener und fremder Lehr- und Lernprozesse (Prinzip des Theorie-Praxis-Bezuges) entsprechend den in der Lehrveranstaltung genannten Vorgaben (25 Prozent)
• Schriftliche Vertiefung eines in der Lehrveranstaltung dieses Semester relevant gewordenen Themas (Prinzip der guten wissenschaftlichen Praxis) entsprechend den in der Lehrveranstaltung genannten Vorgaben (20 Prozent)Nicht beurteilt wird die konkrete Stundendurchführung. Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für eine positive Beurteilung sind zumindest 75 Prozent Anwesenheit erforderlich und alle der oben genannten Anforderungen müssen erfüllt werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Qualität der angeführten Teilleistungen.
Literatur
Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Salzburg & Wien: BMUKK (Hrsg.). Zugriff am 16. Juli 2020 unter http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
BMB. (2018). Lehrpläne. Zugriff am 16. Juli 2020 unter https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144). Schorndorf: Hofmann.
Raab, A. (2019). Qualität kompetenzorientierten Sportunterrichts. Kenntnis, Einschätzung und Umsetzung des Bildungsstandards für Bewegung und Sport aus Sicht von Lehrkräften. Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für den Unterricht Bewegung & Sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 2/2019, 32-39.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127-139.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten: Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina.Weitere Literatur und online Ressourcen werden in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.
BMB. (2018). Lehrpläne. Zugriff am 16. Juli 2020 unter https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144). Schorndorf: Hofmann.
Raab, A. (2019). Qualität kompetenzorientierten Sportunterrichts. Kenntnis, Einschätzung und Umsetzung des Bildungsstandards für Bewegung und Sport aus Sicht von Lehrkräften. Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für den Unterricht Bewegung & Sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 2/2019, 32-39.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127-139.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten: Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina.Weitere Literatur und online Ressourcen werden in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Die Studierenden…
• kennen die Inhalte des geltenden Lehrplans und des Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
• können Unterrichtseinheiten zur Entwicklung der Fachkompetenz (motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen darüber) und der Methodenkompetenz (Lernen lernen, Planung und Organisation, Sicherheit und Gesundheit) bzw. Selbstkompetenz (körperbezogen, kognitions- und sozialbezogen, emotionsbezogen) der Schüler*innen nach Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und altersadäquat gestalten und evaluieren.
• können eigene Unterrichtstätigkeiten in einer Schulklasse der Sekundarstufe mehrperspektivisch vorbereiten, inszenieren und reflektieren.
• können Unterrichtsprozesse anderer fokussiert und kriteriengeleitet beobachten, beurteilen und weiterentwickeln.Inhalte:
• Mehrperspektivische Unterrichtsgestaltung
• Rückwärtiges Lerndesign und Zielklarheit im Bereich der Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz
• Zielvereinbarungs-Prozesse mit Schüler*innen
• Adäquate methodische Vorgehensweisen und Organisationsformen
• Individualisierung und Differenzierung
• Sicherheitskonzepte und -bestimmungen (Helfen und Sichern)
• Strukturierte Unterrichtsbeobachtung und -interpretation
• Erweiterung der professionellen Handlungs- und ReflexionsfähigkeitMethoden:
• Unterrichtspraxis mit durchgehendem Theoriebezug
• Unterrichtshospitation anhand definierter Beobachtungskriterien
• Reflexionswerkstatt
• Theoretischer und praxisnaher Input des LV-Leiters im Wechsel mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch
• Einzel- und GruppenarbeitDie Lehrveranstaltung wird eLearning gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten. Der Austausch von Stundenplanungen unter den Studierenden wird ermöglicht.