350157 UE BP1III - Koordinationstraining - Abt. D (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Anmeldung von Mo 01.03.2021 09:00 bis Fr 05.03.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der 1te (01.03) und 2te (08.03) Termin findet ONLINE statt, Montag 15.03 findet bereits um 14 Uhr im MOTORIKPARK Wien 22 statt!! Dafür entfällt der 22.03!!
Der 19.04 entfällt, dafür findet der 26.04 geblockt statt: 14:30 bis 16:30/17:00 Uhr
Ab 03.05 finden die Termine wöchentlich statt (Aufteilung in Gruppen zu je 4-6 Personen)
Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffenZoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/97339402323?pwd=MDBDUUhOWStGYk0vcWxpQTVkV0lHUT09Meeting-ID: 973 3940 2323
Kenncode: wf8t6x
- Montag 01.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 08.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 15.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 22.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 12.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 19.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 26.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 03.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 10.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 17.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 31.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 07.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 14.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 21.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Montag 28.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) aktive Mitarbeit (Protokoll) + Anwesenheit(25%)2) 1 Lehrauftritt zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit/Sportart (c.a.20min.) (25%)3) Literaturrecherche/Arbeit zu einem selbst gewählten Thema (Koordinative Fähigkeit + Sportart) + 1 Artikel zu diesem Thema in Kopie oder als Zusammenfassung (50%)
4) Arbeitsaufträge bei Praxisentfall (ad 1)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
4) Arbeitsaufträge bei Praxisentfall (ad 1)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
• sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
• verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
• können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
• haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
• haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
• sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
• verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
• können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
• haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
• haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
Für die Praxisteilnahme:
1) Einverständniserklärung
2) Negativer Corona-Test: Akzeptierte Nachweise sind Antigen-Tests (max. 48h), PCR-Tests (max. 72h), sowie AntikörperNachweis (3 Monate), ärztlicher Nachweis einer abgeklungenen Covid-Infektion (6 Monate).
• sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
• verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
• können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
• haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
• haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
• sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
• verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
• können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
• haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
• haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
Für die Praxisteilnahme:
1) Einverständniserklärung
2) Negativer Corona-Test: Akzeptierte Nachweise sind Antigen-Tests (max. 48h), PCR-Tests (max. 72h), sowie AntikörperNachweis (3 Monate), ärztlicher Nachweis einer abgeklungenen Covid-Infektion (6 Monate).
Prüfungsstoff
Seminararbeit
Lehrauftritt zu einem zugeteilten Thema (inkl. Sicherheitsmanagement, Planung und Protokoll)
Arbeitsaufträge
Lehrauftritt zu einem zugeteilten Thema (inkl. Sicherheitsmanagement, Planung und Protokoll)
Arbeitsaufträge
Literatur
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationstraining. Köln: Deutscher Trainer VerlagFröhner, G.(1993).Die Belastbarkeit als zentrale Größe im Nachwuchstraining. Münster: Phillipka VerlagHirtz, P.(2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannKosel, A.(2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannMartin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag HofmannNeumaier, A. (2001). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining (2. Aufl.).Köln: Sport und Buch StraussRoth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?. In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl HofmannWalker, B. (2007). Anatomie des Stretchings. München: Riva Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1III
Letzte Änderung: Mo 19.04.2021 15:29
1) Vermittlung und Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Einsatz in den Sportarten
2) Lern- und Trainingsprozesse werden an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und anschließend reflektiert
3) Für die verschiedenen Sportarten relevante Übungsvariationen werden erlernt und umgesetzt
4)Die Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten wird erkanntGliederung der Inhalte und Themen:
a) Praktisches und theoretisches Kennenlernen der koordinativen Fähigkeiten
b) Erarbeiten von Übungen zu: Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit, Raumorientierungsfähigkeit, Bewegungskopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Steuerungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Beweglichkeit
c) Erkennen der koordinativen Fähigkeiten im Kontext der Sportarten und deren Relevanz in Hinsicht Leistungssteigerung, Gesundheitsförderung, Verletzungsvermeidung und Rekreation
Methoden:
• Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
• Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Organisationsform