350158 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. E (2016S)
(= Behinderung und Integration im Schulsport)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpflichtende Vorbesprechung: 1. 03. 2016, 9.30 Uhr
Verpflichtende Vorbesprechung: 1. 03. 2016, 9.30 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag, 1.03. 2016: 9.30 Uhr = verpflichtende Vorbesprechung
1. EH: 08.03. 162. EH: 15.03. 16
3. und 4. EH: Hospitationen in Integrationsklassen in Kleingruppen (individuelle Auswahl in Kalenderwochen 14,15,16,17)
5. EH: 03. 05. 16
6. EH: 10. 05. 16
7. EH: 24. 05. 16Änderungen vorbehalten!
- Dienstag 01.03. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 08.03. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 15.03. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 05.04. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 12.04. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 19.04. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 26.04. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 03.05. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 10.05. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 24.05. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 31.05. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 07.06. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 14.06. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 21.06. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 28.06. 09:30 - 11:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Integration/Inklusion angeregt und mit den wesentlichen Charakteristiken der Zielgruppe Schüler/innen mit Behinderung vertraut gemacht werden.Inhaltlich werden Zugänge, Ansätze, Terminologie, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrations/Inklusionssport behandelt. Auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abgestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen eine Orientierung geben:- Begriffsverständnis und Dimensionen von Integration und Inklusion- Kriterien des Integrations/Inklusionssports- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlungvon Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen- Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport- Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige aktive Teilnahme- Schriftliche Prüfung oder Referat- Nachweis über HospitationenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermittelnVermittelte Kompetenzen:- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
Prüfungsstoff
- Vortrag zu Theorien der Integration- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden- Hospitationen in Integrationsklassen- Einsatz von Film- und Videomaterial
Literatur
Literatur zu Integration-Integrationssport-Inklusive Bewegungserziehung:Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Siehe Literaturliste auf moodle Plattform
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Siehe Literaturliste auf moodle Plattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27