350161 UE BP3I - Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegung: Prinzipien der Gesundheitsförderung 1 - Abt.G (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 10.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 31.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 07.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 14.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 21.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 28.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 05.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 19.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 26.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 02.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 09.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 16.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 23.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 30.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit immanentem Prüfungscharakter!
- Mitarbeit
- Kontinuierliche Überprüfung der Demonstrations- und
Anleitungsfähigkeit der Studierenden;
- Konzeption und Durchführung einer sportwissenschaftlichen
Intervention nach vorgegebenen Gestaltungskriterien;
- Detaillierte Verschriftung einer Übungseinheit nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden!
- Mitarbeit
- Kontinuierliche Überprüfung der Demonstrations- und
Anleitungsfähigkeit der Studierenden;
- Konzeption und Durchführung einer sportwissenschaftlichen
Intervention nach vorgegebenen Gestaltungskriterien;
- Detaillierte Verschriftung einer Übungseinheit nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- Wissen um Konzepte der Gesundheitsförderung zu vermitteln;
- hinsichtlich allgemeiner gesundheitsorientierter
Prinzipien bei Bewegung und Sport zu unterweisen;
- über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-
sportlicher Aktivität im Gesundheitssport zu instruieren;
- Kenntnisse über gesundheitsfördernde Haltung beim Bewegen,
Spielen und Sporttreiben zu vermitteln;
- basales Wissen hinsichtlich der Bedeutung emotionaler,
motivationaler und sozialer Ressourcen für Gesundheits-
förderung zu vermitteln;
- zur eigenständigen Gestaltung gesundheitsförderlicher
Bewegungs- und Sportprogramme in verschiedenen Settings
und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu befähigen.
- Wissen um Konzepte der Gesundheitsförderung zu vermitteln;
- hinsichtlich allgemeiner gesundheitsorientierter
Prinzipien bei Bewegung und Sport zu unterweisen;
- über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-
sportlicher Aktivität im Gesundheitssport zu instruieren;
- Kenntnisse über gesundheitsfördernde Haltung beim Bewegen,
Spielen und Sporttreiben zu vermitteln;
- basales Wissen hinsichtlich der Bedeutung emotionaler,
motivationaler und sozialer Ressourcen für Gesundheits-
förderung zu vermitteln;
- zur eigenständigen Gestaltung gesundheitsförderlicher
Bewegungs- und Sportprogramme in verschiedenen Settings
und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu befähigen.
Prüfungsstoff
- auf Basis theoretischer Grundlagen zur "Gesundheits-
förderung" praktische Durchführung und Reflexion von
Bewegungs- und Trainingssequenzen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung;
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher
Konzeption von gesundheitsförderlichem Bewegen, Spielen
und Sport;
- Intersdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch
fundiertes praktisches Handeln.
förderung" praktische Durchführung und Reflexion von
Bewegungs- und Trainingssequenzen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung;
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher
Konzeption von gesundheitsförderlichem Bewegen, Spielen
und Sport;
- Intersdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch
fundiertes praktisches Handeln.
Literatur
... wird themenspezifisch im Rahmen der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3I
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Koordinatiosnparcours für Kinder mit Kleingeräten;
- sportartspezifisches Krafttraining für trainierte
Erwachsene (z.B. Mountainbiken, Klettern);
- sportwissenschaftliches Rückentraining für Senioren mit
dem Theraband;
- 'Grundschule' des Nordic Walking für untrainierte
Freizeitsportler/innen;
- Sportwissenschaftliches Training für Langzeitsportler/
innen mit dem Pezziball bzw. dem Ballkissen (Schwerpunkt:
Verbesserung der Sensomotorik);
- Spowi Intervention im Rahmen der betrieblichen
Gesundheitsförderung: Mobilisation-, Dehn- und
Kräftigungsübungen für Personen mit sedentärer Tätigkeit;
- Spowi Intervention bei Kindern mit Fußabnormitäten;
- Spowi Intervention bei Personen mit Schultergelenks-
instabilität.