350162 UE Rückschlag-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Tennis / Tischtennis - Abt. A (2015S)
(= LÜV sportspielorientierter BWH: Rückschlagspiele)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 09:00 bis Di 24.02.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Dienstag
03.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
10.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
17.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
24.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
14.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
21.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
28.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
05.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
12.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
19.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
02.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
09.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
16.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
23.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz -
Dienstag
30.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Tennisplatz
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchführung einer Unterrichtssequenz
Erstellung eines Stundenprotokolls
Theoretische und praktische Prüfung
Mitarbeit und Engagement
Erstellung eines Stundenprotokolls
Theoretische und praktische Prüfung
Mitarbeit und Engagement
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,den Studierenden die Grundfertigkeiten der Rückschlagspiele näher zu bringen
dass die Studierenden die Methoden der mehrperspektivischen Vermittlung der verschiedenen Rückschlagspiele kennen
die Vermittlungskonzepte zu reflektieren und hinsichtlich ihrer Eignung für die jeweilige Zielgruppe differenziert einsetzen können
dass die Studierenden eine ausreichende Spielfähigkeit erwerben, um Spiele angemessen vorzeigen zu können und Bewegungsfehler erkennen und verbessern können
dass die Studierenden die Methoden der mehrperspektivischen Vermittlung der verschiedenen Rückschlagspiele kennen
die Vermittlungskonzepte zu reflektieren und hinsichtlich ihrer Eignung für die jeweilige Zielgruppe differenziert einsetzen können
dass die Studierenden eine ausreichende Spielfähigkeit erwerben, um Spiele angemessen vorzeigen zu können und Bewegungsfehler erkennen und verbessern können
Prüfungsstoff
Theoretische Vorbereitung praktischer Inhalte
Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte/Vermittlungswege
Eigenständige Vorbereitung von Stundensequenzen
Reflexion in der Gruppe und individuell
Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte/Vermittlungswege
Eigenständige Vorbereitung von Stundensequenzen
Reflexion in der Gruppe und individuell
Literatur
Roth, K. & Kröger, C. & Memmert, D. (2002). Ballschule Rückschlagspiele. Hofman-Verlag.Weyers, N. & Müller, M. & Lemke, K. (2014). Rückschlagspiele: Badminton-Tennis-Tischtennis. Aachen: Meyer&Meyer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
spieltypisches Ballverhalten
spieltypisches Raumverhalten
spieltypisches Zielverhalten
spielgerechtes Partnerverhalten4. Sportspiel-Turnierformen, Regeln der beiden Rückschlagspiele5. Anpassung der Sportspiele an unterschiedliche Zielgruppen