350163 UE Rückschlag-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Tennis / Tischtennis - Abt. A (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Termin am Mo, 07.03. findet online statt!
-
Montag
07.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
14.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
21.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
28.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
04.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
25.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
02.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
09.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
16.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
23.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
30.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
13.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
20.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
27.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LehrauftritteEigenkönnendiverse tennis- tischtennisspezifische Tests
schriftliche AusarbeitungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
schriftliche AusarbeitungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit - mit Begründung auf 75% reduzierbar
Erfahrungen im Tennis/ Tischtennissport
keine Schläger erforderlich
schriftliche und praktische Arbeitsaufträge
Spielfähigkeit
Regelkunde
methodisch - didaktisches Anleiten
Erfahrungen im Tennis/ Tischtennissport
keine Schläger erforderlich
schriftliche und praktische Arbeitsaufträge
Spielfähigkeit
Regelkunde
methodisch - didaktisches Anleiten
Prüfungsstoff
wird in der 1. Einheit bekannt gegeben
Literatur
Schönborn, R. "Tennis Technik" - Aachen, 2016
Schönborn, R. "Optimales Tennistraining" - Balingen, 2010
Haberda, B. "Temkin" - Freiburg 1996
Wagner, H. "Erfolgreich Gruppentraining" - Graz, 1998
Schlager, W. , Groß B. U. "Tischtennis perfekt" - Aachen, 2012
Schlecht, E. "Tennis - nicht nur für Profis. Sportpädagogik 2012 - Tennisverband Sachsen-Anhalt 2011
Simon, E., Barth, B. "Tischtennis - Modernes Nachwuchstraining" - Aachen, 2015
Schönborn, R. "Optimales Tennistraining" - Balingen, 2010
Haberda, B. "Temkin" - Freiburg 1996
Wagner, H. "Erfolgreich Gruppentraining" - Graz, 1998
Schlager, W. , Groß B. U. "Tischtennis perfekt" - Aachen, 2012
Schlecht, E. "Tennis - nicht nur für Profis. Sportpädagogik 2012 - Tennisverband Sachsen-Anhalt 2011
Simon, E., Barth, B. "Tischtennis - Modernes Nachwuchstraining" - Aachen, 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.03.2022 15:17
Tennis im Turnsaal - Tennis für die Schule
Tennis mit Stationsbetrieb
Tennis 10s Programm
breitere motorische Ausbildung zum Thema Rückschlagspiele
Vom miteinander zum gegeneinander spielen, den Gegner ausspielen
Turnier/ Spielformen kennenlernen und durchführen
Einführung in das Tischtennis Spiel - verschiedene Spielformen
Tischtennis Grundtechniken
Verbessern der tennisspezifischen konditionelle, koordinativen, technischen und taktischen Kompetenzen
Regelwerke kennenlernen und entwickelnDie Studierenden
- können kindgerechte und spielgemäße Konzepte planen und umsetzen
- können Rückschlagspiele, Tennis/ Tischtennis, handlungsorientiert planen und umsetzen
- lernen Wettkampfformen kennen
- können einen Transfer zum Setting Schulsport herleiten
- können Spielveränderungsparameter anwenden und umsetzenMethodik, Didaktik, Mathetik:
- theoretische Inputs - Frontalvorträge
- kollaboratives Ausarbeiten und Präsentieren sportartspezifischer Thematiken
- Überprüfung der sportsartspezifischen Spielfähigkeit
- eigenverantwortliche Lernmodelle