Universität Wien

350163 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. B (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Die erste Einheit und verpflichtende Vorbesprechung findet am Freitag, 7. Oktober 2022 von 08:00 - 9:30 Uhr im USZ 1, Seminarraum 1., 1. Stock statt.

  • Freitag 07.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 14.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 21.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 04.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 11.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 18.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 25.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 02.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 09.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 16.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 13.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 20.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 27.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,
- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,
- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.

Inhalte:
- Determinanten, Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie Handlungsprinzipien der Gesundheitsförderung insbesondere im Setting Schule
- Gesundheitsstatus und Gesundheitsverhalten sowie häufige Krankheitsbilder bzw. gesundheitliche Vorbelastungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention
- Fachdidaktische Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote für das Fach Bewegung und Sport und allgemein im Setting Schule
- Prinzipien, Methoden und Inhalte des funktionellen, gesundheitsfördernden Bewegens
(Mobilisieren, Aufwärmen, Dehnen etc.) im Fach Bewegung und Sport

Methoden:
- Vortrag
- Diskussion, Reflexion und aktives Plenum
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Praktische Lehr- und Lerneinheiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (Partner-/Gruppenarbeit)
• Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen
• Bearbeitung der Arbeitsaufträge auf Moodle (E-Learning)
• Schriftlicher (Online-)Test über die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltung sowie über die angegebene Literatur

Für den schriftlichen (Online-)Test sind keine Hilfsmittel erlaubt!

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterien und Gewichtung:

• Aktive Mitarbeit, Präsentation der Unterrichtssequenz, Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen (25%)
• Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (30%)
• Qualität der ausgearbeiteten Arbeitsaufträge auf Moodle (E-Learning) (15%)
• positive Absolvierung des schriftlichen (Online-)Tests (30%)

Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)

Regelung und Notenschlüssel für den (Online-)Test:
Drei offene Verständnisfragen, 20 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 3 Punkten, positiv ab insgesamt 5 Punkten.
(5: Genügend, 6-7: Befriedigend, 8: Gut; 9: Sehr gut)

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der in der Lehrveranstaltung präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.
• Bouchard, C., Blair, S. & Haskell, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag
• Felder-Puig, R., Teutsch, F., Ramelow, D. & Maier, G. (2019). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMASGK
• Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien
• Hurrelmann, K.; Klotz, T. & Haisch, J. (Hrsg.) (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.
• Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung I: Grundlagen. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 227 –238).
• Naidoo, Jennie; Wills, Jane (2019): Lehrbuch Gesundheitsförderung. 3., aktualisierte Auflage. Bern: Hogrefe (Programmbereich Gesundheit).
• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & MeyerLehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden
• Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 478 –484).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 24.10.2022 08:29