350163 UE Rückschlag-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Tennis / Tischtennis - Abt. A (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2024 09:00 bis Fr 08.03.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
04.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
11.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
18.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
08.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
15.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
22.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
29.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
06.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
13.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
27.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
03.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
10.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
17.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Montag
24.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Tennisplatz
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LehrauftritteEigenkönnendiverse tennis- tischtennisspezifische Tests
schriftliche AusarbeitungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
schriftliche AusarbeitungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit - mit Begründung auf 75% reduzierbar
Erfahrungen im Tennis/ Tischtennissport
keine Schläger erforderlich
schriftliche und praktische Arbeitsaufträge
Spielfähigkeit
Regelkunde
methodisch - didaktisches Anleiten
Erfahrungen im Tennis/ Tischtennissport
keine Schläger erforderlich
schriftliche und praktische Arbeitsaufträge
Spielfähigkeit
Regelkunde
methodisch - didaktisches Anleiten
Prüfungsstoff
wird in der 1. Einheit bekannt gegeben
Literatur
Schönborn, R. "Tennis Technik" - Aachen, 2016
Schönborn, R. "Optimales Tennistraining" - Balingen, 2010
Haberda, B. "Temkin" - Freiburg 1996
Wagner, H. "Erfolgreich Gruppentraining" - Graz, 1998
Schlager, W. , Groß B. U. "Tischtennis perfekt" - Aachen, 2012
Schlecht, E. "Tennis - nicht nur für Profis. Sportpädagogik 2012 - Tennisverband Sachsen-Anhalt 2011
Simon, E., Barth, B. "Tischtennis - Modernes Nachwuchstraining" - Aachen, 2015
Schönborn, R. "Optimales Tennistraining" - Balingen, 2010
Haberda, B. "Temkin" - Freiburg 1996
Wagner, H. "Erfolgreich Gruppentraining" - Graz, 1998
Schlager, W. , Groß B. U. "Tischtennis perfekt" - Aachen, 2012
Schlecht, E. "Tennis - nicht nur für Profis. Sportpädagogik 2012 - Tennisverband Sachsen-Anhalt 2011
Simon, E., Barth, B. "Tischtennis - Modernes Nachwuchstraining" - Aachen, 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.05.2024 09:49
Tennis im Turnsaal - Tennis für die Schule
Tennis mit Stationsbetrieb
Tennis 10s Programm
breitere motorische Ausbildung zum Thema Rückschlagspiele
Vom miteinander zum gegeneinander spielen, den Gegner ausspielen
Turnier/ Spielformen kennenlernen und durchführen
Einführung in das Tischtennis Spiel - verschiedene Spielformen
Tischtennis Grundtechniken
Verbessern der tennisspezifischen konditionelle, koordinativen, technischen und taktischen Kompetenzen
Regelwerke kennenlernen und entwickeln
Padel Tennis: Kennenlernen der Trendsportart Padel
VermittlungstechnikenDie Studierenden
- können kindgerechte und spielgemäße Konzepte planen und umsetzen
- können Rückschlagspiele, Tennis/ Tischtennis, handlungsorientiert planen und umsetzen
- lernen Wettkampfformen kennen
- können einen Transfer zum Setting Schulsport herleiten
- können Spielveränderungsparameter anwenden und umsetzenMethodik, Didaktik, Mathetik:
- theoretische Inputs - Frontalvorträge
- kollaboratives Ausarbeiten und Präsentieren sportartspezifischer Thematiken
- Überprüfung der sportsartspezifischen Spielfähigkeit
- eigenverantwortliche Lernmodelle